×

50 Jahre Mondlandung: Die Schweizer «Flagge» war zuerst da

Eigentlich stand eine Schweizer «Flagge» vor der amerikanischen auf dem Mond. Weil die Zeit bei der ersten Mondlandung so knapp war, entrollte Buzz Aldrin zuerst das Sonnenwindsegel der Universität Bern.

Agentur
sda
19.12.18 - 10:47 Uhr
Wirtschaft
Keine Schweizer Fahne mit weissem Kreuz auf rotem Grund, aber ein Schweizer Sonnensegel: Der Apollo-11-Astronaut Edwin 'Buzz' Aldrin steht am 20. Juli 1969 auf dem Mond neben einem Experimentenaufbau zur Erforschung des Sonnenwinds der Universität Bern. …
Keine Schweizer Fahne mit weissem Kreuz auf rotem Grund, aber ein Schweizer Sonnensegel: Der Apollo-11-Astronaut Edwin 'Buzz' Aldrin steht am 20. Juli 1969 auf dem Mond neben einem Experimentenaufbau zur Erforschung des Sonnenwinds der Universität Bern. …
KEYSTONE/AP NASA

Es war eine simple Idee und trug zudem nur wenig Gewicht zur Apollo-11-Mission bei: Das Sonnenwindsegel der Universität Bern durfte 1969 als einziges Nicht-US-Experiment bei der Mondlandung dabei sein. Es war praktisch eine normale Haushaltsfolie, die mit unterschiedlichen Verfahren beschichtet und bearbeitet wurde, bevor sie zum Mond flog.

Mithilfe des Segels sollten erstmals die von der Sonne kontinuierlich ins Weltall strömenden Teilchen ausserhalb des schützenden Magnetfelds der Erde eingefangen und später im Labor untersucht werden. Daraus liessen sich Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Sonne ziehen.

Tatsächlich war es die erste Aufgabe von Astronaut Buzz Aldrin, der 20 Minuten nach Neil Armstrong die Mondoberfläche betrat, das Sonnenwindsegel zu entrollen. Dies weil die Aufenthaltsdauer auf dem Mond bei dieser Mission noch sehr knapp bemessen war und die Folie während der rund zweieinhalb Stunden möglichst viel Sonnenwind einfangen sollte.

So wurde diese Schweizer «Flagge» noch vor der amerikanischen entrollt. Und sie war auch bei den weiteren Mondlandungen dabei: Bei allen Apollo-Missionen ausser der abgebrochenen Apollo-13- und der Apollo-17-Mission war ein Berner Sonnenwindsegel dabei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR