×

Traditionsreiche Autogarage schliesst nach über 50 Jahren

Ende Dezember schliesst Auto Steiner in Gommiswald. Damit geht eine Ära zu Ende. Die gute Neuigkeit für viele Einwohner: Die Tankstelle bleibt vorerst erhalten.

Pascal
Büsser
11.12.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Auto Steiner AG ist verkauft worden. Die neue Besitzerin schliesst den Standort Gommiswald in Kürze.
Die Auto Steiner AG ist verkauft worden. Die neue Besitzerin schliesst den Standort Gommiswald in Kürze.
CHRISTINE SCHIBSCHID

Am 21. Dezember ist Schluss. Dann schliesst die Auto Steiner AG ihre Garage an der Rickenstrasse in Gommiswald. Hintergrund ist der Verkauf der Firma. Das hat Eigentümer Willi Bürkler gestern bekannt gemacht.

Damit geht eine über 50-jährige Firmentradition zu Ende. Primus Steiner startete das Unternehmen einst als Töffwerkstatt. Er baute diese stetig aus und übernahm Autovertretungen wie Simca, Sunbeam, Talbot oder BMW. 1980 gründete Steiner mit Mitarbeitern die Auto Steiner AG. Diese steht seither für BMW-Fahrzeuge. Die Garage erfuhr weitere Ausbauten – eine neue Spenglerei und ein modernisierter Ausstellungsraum kamen dazu.

Seit 2005 auch in Rapperswil-Jona

1992 übernahm Willi Bürkler als damaliger Schwiegersohn das Unternehmen. Seit der Eröffnung des BMW-Autohauses an der Rütistrasse in Rap- perswil-Jona im Jahr 2005 ist die Marke auch in der Stadt präsent.

Auto Steiner bedient laut eigenen Angaben rund 2500 Kunden und verkauft bis zu 200 Neuwagen im Jahr. Die Firma beschäftigt an den beiden Standorten Gommiswald und Rap- perswil-Jona insgesamt 27 Mitarbeitende. An der BMW-Händlertagung in Montreux wurde der 63-jährige Willi Bürkler für seine erfolgreiche langjährige Tätigkeit als BMW-Garagist geehrt und verabschiedet, wie es in der Mitteilung heisst.

«Gommiswald ist eigentlich schon länger der falsche Standort für eine Premiummarke.»
Willi Bürkler, Ex-Inhaber Auto Steiner AG

Er sei bereits seit rund sechs Jahren daran, eine Lösung für die Nachfolge zu finden, erklärt Bürkler auf Nachfrage. Weil sich in der Familie keine Nachfolgereglung abzeichnete, entschied er sich, sein Unternehmen auf Ende Oktober 2018 an die Carmobil Holding AG von Wilfried Graf zu verkaufen. «Im Oktober liefen die Händlerverträge aus, deshalb war es jetzt der richtige Zeitpunkt für den Wechsel», erklärt Bürkler. Die neue Inhaberin, die Carmobil Holding AG, betreibt in Meilen die Garage Auto Graf AG, ebenfalls eine BMW-Vertretung.

Vereinzelte Kündigungen

Die neue Besitzerin will künftig nur noch den Standort in Rapperswil-Jona weiterführen – diesen allerdings weiter unter dem Namen Auto Steiner. Die grosse Mehrzahl der Mitarbeitenden werde weiterbeschäftigt, erklärt Bürkler. Die Schliessung des Standorts Gommiswald habe nur vereinzelte Kündigungen zur Folge.

Die Aufgabe der Garage in Gom-miswald durch die neue Besitzerin hat strategische Gründe. «Gommis-wald ist eigentlich der falsche Standort für eine Premiummarke wie BMW, das war uns schon in den 90er-Jahren klar», sagt Bürkler. Die Kunden wollten heutzutage, dass ihre Garage möglichst nah am Wohn- oder Arbeitsort liege. Aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit Gommiswald sei man aber geblieben. Eine Portion Wehmut sei deshalb dabei, wenn es Auto Steiner in Gommiswald künftig nicht mehr geben werde, so Bürkler.

Das Ende der Traditionsfirma in Gommiswald bedauert auch Gemeindepräsident Peter Hüppi, wie er auf Anfrage sagt. Er hoffe, dass die Tankstelle, die einzige im Dorf, erhalten bleibe.

Gemäss Bürkler ist das der Fall. Der Vertrag mit BP sei von der Garage entkoppelt worden. Er laufe noch bis 2025. «Danach sehen wir weiter.» Das Gebäude bleibt in Bürklers Besitz.

Die Chancen stünden im Übrigen nicht schlecht, dass künftig wieder ein Garagist oder ein Autohandel ins Gebäude einziehe. «Es gibt verschiedene Interessenten», erklärt Bürkler. Ak- tuell gibt es mit der Linth Garage und der Garage Roland Rüegg noch zwei Autowerkstätten in Gommiswald.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schade, war dies doch ein familiär geführter Betrieb, nahe beim Kunden und ohne dieses pompösen Auftritt in Form eines Verkaufspalastes.
Ich hoffe nur, dass sich der neue Besitzer in gleichem Stil um seine Kunden kümmern wird und ein grosser Teil der Werte welche bisher unter der Führung von Herr Bürkler vertreten und gelebt wurde weiter bestehen bleibt. Alles Gute an Herrn Bürkler für den kommenden Lebensabschnitt und DANKE

Mehr zu Wirtschaft MEHR