×

Die Luxusklasse rollt aus den Landquarter Werkstätten

Zwei neue Wagen sollen beim Glacier Express eine neue Ära einläuten. Gebaut wurden sie in den RhB-Werkstätten der Rhätischen Bahn in Landquart.

Südostschweiz
23.11.18 - 17:48 Uhr
Wirtschaft

Zwei Jahre lang arbeiteten Ingenieure und Designer an den ersten zwei Luxuswagons des Glacier Express. Am Freitag verliessen die beiden Wagen das erste Mal die Werkstätten in Landquart. Ab dem 2. März 2019 werden sie dann Teil der Zugkomposition des Glacier Express und somit zwischen Zermatt und St. Moritz unterwegs sein, heisst es in einer Mitteilung.

«Excellence Class» heisst die neue luxuriöse Klasse, die mit den zwei neuen Wagen unterwegs sein wird und mit der die Glacier Express AG Gäste mit grösserem Budget auf die Schiene locken will. Mehr Platz, komfortable Sitze, persönlicher Service, eigene Bar und ein kulinarisch hochwertiges Angebot sollen dies bewerkstelligen. So sind in den neuen Wagen beispielsweise nur Zweierabteile zu finden, damit jedem Gast ein Fensterplatz garantiert ist und ein persönlicher Concierge fungiert auf den Fahrten als Reiseführer und als Barmann. «Ein luxuriöseres Angebot mit persönlichem Service im legendärsten Panoramazug der Schweiz. Darauf wurden wir auf den Märkten immer wieder angesprochen», wird der Geschäftsleiter der Matterhorn Gotthard Bahn, Fernando Lehner, zitiert.

Der Direktor der Rhätischen Bahn (RhB), Renato Fasciati, sei auf alle Mitarbeiter stolz, die in unzähligen Stunden die Wagen geschaffen hätten. Nun gelte es für die Glacier Express AG und die Panoramic Gourmet AG – beides Tochterunternehmen der RhB – das neue Luxusangebot in den relevanten Märkten zu platzieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR