×

Lehre gesucht? Hier gefällt es Lernenden besonders gut

Die Graubündner Kantonalbank und Repower gehören 2018 zu den besten Ausbildungsbetrieben der Schweiz. Dies ist das Resultat einer Studie, für die 3000 Lehrlinge aus der ganzen Schweiz befragt wurden.

Südostschweiz
27.09.18 - 17:12 Uhr
Wirtschaft

Das duale Bildungssystem der Schweiz gilt weltweit als vorbildlich. Darum ist es besonders wichtig, dass die Berufsausbildung hohen Standards genügt und die Ausbildungsbetriebe die entsprechende Qualität aufweisen. Das Beratungsunternehmen «Great Place To Work» hat darum in einer Befragung unter 3000 Lehrlingen in der Schweiz die besten Ausbildungsbetriebe des Landes ermittelt, wie es in einer Mitteilung schreibt. Zu den Top-Lehrbetrieben gehören auch zwei bekannte Unternehmen aus Graubünden: Die Graubündner Kantonalbank mit 65 Lernenden und Repower mit deren 28.

Insgesamt erhielten zwölf Unternehmen das Zertifikat «Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2018», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Laut «Great Place To Work» haben attraktive Ausbildungsplätze eines gemeinsam: «Neben der fachlich fundierten Ausbildungsqualität wird in diesen Betrieben auch eine positive Arbeitsplatzkultur erlebt. Wo sich Mitarbeitende geschätzt und gefördert fühlen, steigen gleichzeitig die Freude am Beruf und das persönliche Engagement.»

Bei den prämierten Ausbildungsbetrieben stimmen 89% der Lernenden der Aussage «Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Ausbildungsplatz» zu. Die ausgezeichneten Lehrbetriebe der Schweiz zeichneten sich durch eine vertrauensvolle und motivierende Kultur aus, heisst es in der Mitteilung weiter. Gemäss Studienleiter Florian Manz ist es essenziell, dass die Lernenden ihre Praxisbildenden als kompetent erleben, diese ihren Worten auch Taten folgen lassen und sie in Entscheidungen miteinbezogen werden, die sie oder das Arbeitsumfeld betreffen.

Studie und Datenerhebung

Mit einem 28 Fragen umfassenden Fragebogen wurde das Erleben der Ausbildungskultur erhoben: fachliche Förderung und persönliche Wahrnehmung sowie Wertschätzung, respektvoller und fairer Umgang, Teamgeist u.v.m. Zusätzlich zur Befragung aller Lernenden wird auch das Ausbildungskonzept evaluiert. Mit der Beschreibung und Dokumentation der angewendeten Massnahmen, Prozesse und Tools werden die Grundlagen einer exzellenten Ausbildungskultur analysiert. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR