×

Wie ein Bündner Spital gegen Food Waste ankämpft

Food Waste ist in vielen Betrieben in der Schweiz ein grosses Thema. So auch in Graubünden. Besonders gefordert sind dabei Bündner Spitäler.

Patrick
Kuoni
05.09.18 - 11:00 Uhr
Wirtschaft
Food Waste
Chur tischt auf, Anlass zum Thema Food Waste am 24. August in der Rathaushalle in Chur.
THEO GSTÖHL

Rund zwei Millionen Tonnen Nahrungsmittel gehen gemäss einer Studie des WWF aus dem Jahr 2012 pro Jahr wegen Food Waste verloren. Inzwischen sind es gar noch mehr. Rund 200'000 Tonnen davon sind es in der Gastronomie sowie bei Grossverteilern. Besonders schwierig ist die Vermeidung von Essensabfällen bei Spitälern. «suedostschweiz.ch» hat deshalb beim Leiter Gastronomie des Regionalspitals Surselva, Fredy Heizmann, nachgefragt, wo die Herausforderungen bei der Vermeidung von Essensresten liegen, was für Strategien es gibt, und wie viele Abfälle entstehen.

Wie andere Bündner Betriebe mit dem Thema umgehen, erfahrt Ihr hier: 

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR