×

Repower senkt Stromtarife für das neue Jahr

Der Bündner Energiekonzern Repower senkt für 2019 die Stromtarife. Zugleich werden die neue Tarifvorgaben aus der Energiestrategie 2050 umgesetzt.

Jürg Abdias
Huber
28.08.18 - 17:51 Uhr
Wirtschaft
Repower senkt die Stromtarife im Schnitt um 4,5 Prozent.
Repower senkt die Stromtarife im Schnitt um 4,5 Prozent.
ROLF CANAL

Der Bündner Stromversorger Repower blickt auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück. Die in Poschiavo sitzhafte Firma konnte im Sommer ihren Umsatz um 16 Prozent auf 1,05 Milliarden Franken steigern und kürzlich kamen sie einem Verfahren knapp davon. Nun gab Repower am Dienstag bekannt, dass für das nächste Jahr einige Änderungen bei den Stromtarifen geplant ist. Der Strombezug in der Grundversorgung wird 4,5 Prozent günstiger. Neben dem Standardprodukt Aquapower aus Schweizer Wasserkraft vergünstigen sich auch die Ökostrom-Produkte Purepower und Solarpower. 

Doppeltarif-Modell verschwindet

Für das kommende Jahr nimmt das Unternehmen das Doppeltarif-Modell «Duplex» aus dem Sortiment. Im Zusammenhang mit der Energiestrategie 2050 wird es künftig nur noch einen Einheitstarif für Kunden, die weniger als 50 Megawattstunden pro Jahr beziehen, geben. Kunden, die jährlich mehr als 50 Megawattstunden beziehen, werden Teil der Gruppe «Grosskunden», schrieb Repower. 

Neu kann man als Alternative zu den bisherigen Modellen das neue Smartpower-Tarifmodel auswählen. Bedingung dafür ist allerdings, dass der Haushalt bereits über einen «Smart Manager» verfügt. Repower zielt darauf hin, in den nächsten Jahren alle Kunden mit dem intelligenten Messsystem auszustatten. Mit diesem neuen Tarif sollen die Konsument Anreize erhalten, das Verbrauchsverhalten an die Verfügbarkeit von Strom und Netz anzupassen. 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR