×

Hamilton - ein oft genutzter Name

Die Firma Hamilton darf nach einem zehnjährigen Rechtsstreit ihren Firmennamen ins Markenregister der Schweiz eintragen. Die Dauer ist aufgrund von über 25 gleichnamigen Städten, sowie einigen anderen Namensträgern nicht wirklich verwunderlich.

07.06.18 - 08:27 Uhr
Wirtschaft
Nicht nur die Firma in Bonaduz wird Hamilton genannt.
COLLAGE SUEDOSTSCHWEIZ

Hamilton ist einer der grössten Arbeitgeber im Kanton Graubünden. Seit fast zehn Jahren versucht Hamilton, den Firmennamen ins Markenregister einzutragen. Das Gesuch wurde vom Institut für Geistiges Eigentum in Bern, abgewiesen. Weil Hamilton der Name von verschiedenen Städten in Kanada, Neuseeland, Schottland und den Bermuda-Inseln sei, berge der Markenname laut der Behörde eine Täuschungsgefahr in sich. 

Hamilton wehrte sich gegen diesen Bescheid und reichte Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht ein. Das Unternehmen erhielt nun recht. Wie die Handelszeitung schreibt, heisst es im Urteil, dass die Ortschaften in Kanada und Neuseeland «den hiesigen relevanten Verkehrskreisen» kein Begriff seien. Sie stünden «im Schatten von grösseren und wirtschaftlich sowie touristisch bedeutenderen Städten». Wenn in der Presse von «Hamilton» die Rede ist, so sei meistens der Formel 1-Fahrer gemeint, heisst es weiter.

Die Richter folgern daraus, dass Hamilton seinen Firmennamen ins Schweizer Markenregister eintragen darf. Der Name sei nicht irreführend, wie das Institut für Geistiges Eigentum geurteilt habe. Die Bündner Firma erhält eine Entschädigung von 5000 Franken.

Eine Internetrecherche zeigt, dass der Name Hamilton definitiv für einiges auf der Welt genutzt wird. Alleine die folgende Auflistung von Ortschaften ist ziemlich lange.

USA

Weitere Länder

Weitere Dinge, Marken oder Personen, welche neben der Firma Hamilton AG, unter diesem Namen bekannt sind:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR