×

OVS-Angestellten droht Massenentlassung

Die Angestellten der zehn OVS-Filialen der Südostschweiz müssen mit der Kündigung rechnen. Ein wenig Hoffnung gibt es: einige der Filialen könnten von anderen Firmen übernommen werden.

Südostschweiz
05.06.18 - 15:59 Uhr
Wirtschaft
SCHWEIZ ZUERICH OVS
Die OVS-Filialen in der Schweiz stehen vor dem Aus. Ein Konsultationsverfahren ist eingeleitet, es drohen Massenentlassungen.
ARCHIVBILD

Am Donnerstag, 31. Mai, hat OVS gemeldet, dass die Modefirma in der Schweiz Konkurs anmelden muss. Jetzt hat die Besitzerin der Modekette, Sempione Fashion, ein Konsultationsverfahren eingeleitet, wie «20min.ch» am Dienstag berichtet. Ein Angestellter von OVS hat 20 Minuten ein Foto des internen Schreibens zugestellt, in dem die Mitarbeiter informiert werden, dass Massenentlassungen möglich seien.

Es sei aber auch das Ziel, so heisst es in dem Brief weiter, «einen Teil der Filialen an einen oder mehrere Dritte zu übertragen.» Das heisst auch, wie viele Filialen allenfalls geschlossen und wie viele Mitarbeiter entlassen werden, ist noch völlig unklar. Ebenso welche Standorte, darunter zehn in der Region Südostschweiz, betroffen sein werden. Das nun gestartet Konsultationsverfahren wird vier Monate andauern. Solange können alle Mitarbeiter Vorschläge einreichen, wie Entlassungen vermieden werden sollen.

Die total rund 140 OVS-Filialen in der Schweiz sind aus den Geschäften der ehemaligen Charles Vögele Modekette entstanden, die 2016 an OVS verkauft wurde. Die Filialen in der Südostschweiz öffneten ihre Tore erst im Herbst 2017, sind also nur etwas mehr als halbjährig. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR