×

So wenig Stellensuchende wie zuletzt 2014

In den Kantonen St. Gallen und Glarus ist die Arbeitslosenquote im April im Vergleich zum Vormonat gesunken.

Südostschweiz
08.05.18 - 13:23 Uhr
Wirtschaft
Die regionalen Arbeitsvermittlungszentren erleben ruhigere Tage als auch schon.
Die regionalen Arbeitsvermittlungszentren erleben ruhigere Tage als auch schon.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Der Kanton St. Gallen verzeichnete im April erstmals seit September 2014 weniger als 10'000 Stellensuchende. Die Entwicklung führt sich auch bei der Arbeitslosenquote fort. Im Vergleich zum Vormonat sank sie von 2,1 auf noch 1,9 Prozent. Dieser Rückgang ist im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich, wie der Kanton am Dienstag mitteilte. Es sind die 

In Glarus liegt die Arbeitslosenquote bei 1,6 Prozent, was eine Reduktion um 0,2 Prozent bedeutet.

Fast ein Fünftel weniger junge Stellensuchende

Die Zahl der stellensuchenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in St. Gallen gegenüber dem Vorjahr überdurchschnittlich zurückgegangen (-18 Prozent). Dies gilt auch für Stellensuchende, die zuletzt eine fachlich anspruchsvolle Tätigkeit ausgeübt haben. Unterdurchschnittlich ist der Rückgang laut Mitteilung ebenfalls bei den älteren Stellensuchenden ab 50 Jahren (-8 Prozent).

Positives gibt es auch bei der Kurzarbeit zu berichten. Vor einem Jahr meldeten 31 Firmen für über 400 Mitarbeitende in St. Gallen Kurzarbeit an. Für Mai 2018 rechnen noch acht Firmen damit, für über 120 Mitarbeitende Kurzarbeitsentschädigung in Anspruch nehmen zu müssen. (men)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR