×

In Weiss-Grün ins Täli schweben

Die Patenschaft für Berggemeinden hat die zweite Kabine der Luftseilbahn Niederurnen–Morgenholz gesponsert. Sie trägt nun das Logo der Gesellschaft und wurde am Wochenende von alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz eingeweiht.

Südostschweiz
08.05.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Wie sieht die Neue aus? Die weiss-grüne Kabine schwebt langsam ein und ist dabei ein beliebtes Fotosujet der Gäste.
Wie sieht die Neue aus? Die weiss-grüne Kabine schwebt langsam ein und ist dabei ein beliebtes Fotosujet der Gäste.
ALDO LOMBARDI

Mit der zweiten erneuerten und gesponserten Kabine hat die Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz (LNM) die 2013 gestarteten Sanierungsetappen abgeschlossen. Die ganze Bahninfrastruktur befindet sich nun auf dem neusten Stand der Technik.

Nachdem die Netstaler Firma Service 7000 die erste Kabine gesponsert hatte, konnte für die zweite die Patenschaft für Berggemeinden als Sponsor gewonnen werden. Das gab der Gesellschaft am vergangenen Samstag den Anlass, die neuste Kabine mit einem Fest einzuweihen.

Grosszügiges Sponsoring

Urban Leuzinger, Präsident der Genossenschaft LNM, durfte zu diesem Fest den Präsidenten der Patenschaft, alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz, sowie etliche Mitglieder des Vorstandes willkommen heissen. Leuzinger erwähnte die grosszügige Spende von 200 000 Franken an die neue Kabine und fuhr fort, dass damit ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung der Bahn geleistet worden sei.

Regierungsrätin Marianne Lienhard dankte der Patenschaft, die einen wichtigen Beitrag geleistet habe, um eine weitere Bahn im Kanton Glarus auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Sie erinnerte daran, dass die Patenschaft schon viele Projekte im Kanton finanziell unterstützt habe.

Alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz wandte sich mit humorvollen Worten an die zahlreichen Anwesenden. Der Beitrag an diese Bahn sei geradezu symbolisch für die Tätigkeit der Patenschaft für Berggemeinden.

Taufe mit Alpenwasser

Nun durften Barbla Graf, Geschäftsleiterin der Patenschaft, und Regierungsrätin Lienhard mit einem Knopfdruck die neu gestaltete Kabine in die Talstation einfahren lassen. Die, mit dem hellgrünen Logo der Patenschaft gestaltete Kabine gefiel ganz allgemein und erntete viel Applaus.

Krönender Abschluss bildete die Taufe durch Marianne Lienhard und Hans-Rudolf Merz, indem sie einen Kübel frisches Wasser aus dem Alpentäli – wie extra betont wurde – an die Kabine klatschen liessen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Alphornklängen von Res Menzi und fetzigen Melodien von der Band Le Colonel Brass.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR