×

Olma-Neuland mit Bündner Beteiligung?

Die Olma Messen St. Gallen treiben die Arbeiten für die Überdeckung der Autobahn A1 vor dem Rosenbergtunnel und den anschliessenden Bau einer neuen Messe- und Eventhalle weiter voran. Auch Bündner Firmen wollen sich daran beteiligen.

Südostschweiz
30.04.18 - 16:54 Uhr
Wirtschaft
Das Grossprojekt Olma-Neuland nimmt Formen an.
Das Grossprojekt Olma-Neuland nimmt Formen an.
OLMA-NEULAND.CH

Im Rahmen eines Projektwettbewerbs für den Neubau der Halle 1 der Olma und die Gestaltung des Aussenareals hat die Jury einen ersten wichtigen Entscheid gefällt. Aus 54 Planerteams hat sie laut einer Mitteilung deren 14 ausgewählt und beauftragt, bis im Spätsommer 2018 Vorschläge für die Architektur und Konstruktion der neuen Halle sowie von deren Umgebung auszuarbeiten.  

Unter den ausgewählten Planerteams finden sich laut einer Mitteilung renommierte Namen von Architektur-, Ingenieur- bzw. Landschaftsarchitekturbüros genau so wie die Namen von noch weniger bekannten jungen Teams und verschiedene Büros aus den Olma-Kantonen. Mit dabei sind auch Bündner Teams. Namentlich im Bereich Bauingenieurwesen die Churer Ferrari Gartmann AG sowie Lorenz Kocher Arch. + Bauingenieur.

Gemäss Zeitplan sollten die von der Jury bewerteten Arbeiten noch 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Präsident der Wettbewerbsjury Olma-Neuland ist übrigens der Bündner alt Regierungsrat Hansjörg Trachsel. (men)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR