×

Acht Helikopterfirmen sind am Fluplatz Glarus Nord angesiedelt

Eine Fachgruppe des Swiss Aerospace Clusters soll Mollis zum Kompetenzzentrum für Helikopter machen – doch eigentlich ist es das schon, auch wenn nur drei Firmen mitziehen.

Südostschweiz
28.04.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Heli Linth
Auf dem Standort der Heli Linth in Mollis steht ein Helikopter zum Abflug bereit.
PASCAL LANDERT/ARCHIV

Swiss Aerospace Cluster wurde am 5. Juli 2010 gegründet und soll als Branchennetzwerk die schweizerische Luft- und Raumfahrtindustrie beim Austausch von Wissen und Technologie unterstützt. So sollen Informationen über die Grenzen der Firmen, Verbände und Forschungseinrichtungen hinweg gebündelt werden, um das Entwicklungspotenzial all dieser Organisationen zu erhöhen und innovative Produkte zu fördern.
 Präsident des Swiss Aerospace Clusters (SAC) ist Roland Hengartner, Chief Executive Officer (CEO) des Helikopter-
und Flugzeugausrüsters Aerolite AG aus Ennetbürgen (NW). Vizepräsident ist Andreas Wittmer, Managing Director des Centers for Aviation Competence (CFAC) der Universität St. Gallen.
Ein Mitglied des sechsköpfigen Vorstands ist René Vuillemin, Geschäftsführer der Europoles Switzerland GmbH in Mollis. Er präsidiert auch die SAC-Fachgruppe Helikopter, die am 15. April 2016 gegründet wurde. Sein Stellvertreter ist Andreas Löwenstein,
CEO der Kopter Group AG. Die Fachgruppe, auch «Kompetenzzentrum Helikopter» oder englisch «Swiss Helicopter Center of Competence Mollis», ist wie das SAC ein Netzwerk oder Cluster, spezialisiert auf Helikopter. Von den acht Helikopterfirmen, die ihren Sitz in Mollis haben, sind die Europoles Suisse GmbH, die Kopter Group AG und die Swiss Skyways Services AG auch 
Mitglieder des SAC, dem auch der Kanton Glarus und die Gemeinde Glarus Nord angehören. (MAR)

Diese Helikopterfirmen sind Teil des Kompetenzzentrums:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR