×

«Krone» Kempraten ist jetzt auch ein Gesundheitszentrum

Anfang Mai feiert das Traditionslokal «Krone» in Kempraten Wiedereröffnung. Die Liegenschaft beherbergt weiterhin ein Restaurant und ein Take-away mit thailändischen und Schweizer Spezialitäten sowie das Karate-Center. Neu wirken zudem in den ehemaligen fünf Hotelzimmern fünf verschiedene Therapeuten.

Pascal
Büsser
26.04.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Motiviert: Die Therapeuten Pascal Schalcher und Tamara Lins, Besitzer Roland Benz sowie das Wirtepaar Sasi und Julie Rasiah (v. l.).
Motiviert: Die Therapeuten Pascal Schalcher und Tamara Lins, Besitzer Roland Benz sowie das Wirtepaar Sasi und Julie Rasiah (v. l.).
PASCAL BÜSSER

In die «Krone» Kempraten in Rapperswil-Jona kehrt wieder Leben ein. Ende Jahr hatte das Restaurant seine Türen geschlossen. Yvonne Eberle, während rund neun Jahren Geschäftsführerin, betreibt seit Kurzem ein eigenes Thai-Restaurant in der Joner Molkereistrasse (Ausgabe vom 13. April).

Gestern nun hat «Krone»-Besitzer Roland Benz das neue Pächterpaar für das Traditionslokal in Kempraten präsentiert. Es handelt sich um Julie und Sasi Rasiah. Die beiden führen bereits das Hotel «zum Hirschen» in Schindellegi und sind zudem Inhaber eines italienischen Take-aways im Kanton Zürich. «Es sind absolute Gastro-Profis», sagt Benz. Davon habe er sich selber «undercover» vergewissert, ehe er den Vertrag mit den neuen Pächtern unterzeichnet habe.

Deutscher Sri Lanker macht Thai

Das bisherige Konzept des Restaurants «Krone» soll im Grundsatz weitergeführt werden. Zum einen finden sich auf der Karte Thai-Gerichte. Zum anderen werden neu nicht nur am Mittag klassische Schweizer Gerichte angeboten, sondern auch auf der Abendkarte. «Wir führen eine kleine Karte, dafür wird alles frisch zubereitet», sagt der neue Wirt Rasiah. Das Gastroteam besteht zum Start aus sechs Personen. In der Küche stehen eine Thailänderin und ein auf Schweizer Gerichte spezialisierter Koch.

Der gebürtige Sri Lanker Rasiah ist in Deutschland aufgewachsen und laut eigener Aussage seit 20 Jahren im Gastgewerbe tätig – mit Erfahrungen in Deutschland, England und der Schweiz. 2012 hat er sich selbstständig gemacht. «Entweder ich oder meine Frau Julie werden stets in Kempraten anzutreffen sein», so Rasiah. Das Konzept sei eine preiswerte gutbürgerliche Küche für die Nachbarschaft. Auch die Handwerker wolle man am Vormittag unbedingt wieder im Restaurant begrüssen können.

«Die 50 Parkplätze vor dem Lokal sind ein grosser Vorteil», sagt Inhaber Roland Benz. Auch für den Take-awaybetrieb, der durch eine optische Auffrischung von der viel befahrenen Rütistrasse her besser sichtbar sein soll.

Benz gehört die 1830 erbaute «Krone» seit rund zehn Jahren. Sie ist nach der Schliessung des «Rössli» das letzte verbliebene Traditionslokal in Kempraten. Den ehemaligen Saal nutzt der Besitzer seither für sein Karate-Center um, das in gewohnter Form fortbesteht.

Drei Bereiche in einem Haus

Neu ist die «Krone» auch ein Gesundheitszentrum. Die fünf Hotelzimmer hat Benz sanft renoviert. Die Küche habe er bereits vor drei Jahren erneuert. In den Zimmern sind nun fünf selbstständige Therapeuten aus verschiedenen Richtungen eingemietet: Hypnosetherapie, Physiotherapie, Ayurveda-Therapie, die klassische chinesische Methode Gua Sha und die thailändischen Methode Tok Sen. Benz verspricht sich zwischen Karate-Center, Therapie- und Gastrobereich Synergien. «Es geht in allen drei Bereichen um das körperliche und geistige Wohlbefinden.»

Therapeutin Tamara Lins hat eine grössere Praxis in der Stadt für den neuen Raum aufgegeben, wie sie sagt. «Weil ich an das Konzept der Praxisgemeinschaft glaube.» Zumal man sich nicht konkurrenziere, sondern ergänze.

Samstag, 5. Mai, lädt die «Krone» zum Tag der offenen Tür. Der Betrieb des Restaurants und der Praxisräume startet aber bereits am Dienstag, 1. Mai.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR