×

Pierin Vincenz seit einem Monat in U-Haft

Rund einen Monat nach seiner Inhaftierung ist für den Ex-Raiffeisen-Chef kein Ende der U-Haft in Sicht. Die Staatsanwaltschaft dementiert anderslautende Gerüchte, die letzte Woche eine Freilassung um Ostern herum andeuteten.

Südostschweiz
03.04.18 - 10:30 Uhr
Wirtschaft
Pierin Vincenz Verwaltungsrat Präsident Repower
Pierin Vincenz, Ex-Raiffeisen-Chef und -Verwaltungsratspräsident der Repower bleibt vorerst in U-Haft.
OLIVIA ITEM/ARCHIVBILD

Pierin Vincenz könnte noch vor Ostern wieder auf freien Fuss gesetzt werden. Diese Vermutung hatte letzte Woche der Tages-Anzeiger angestellt, gestützt auf «gut informierte Quellen». Dem scheint nun aber nicht so zu sein. Auf Anfrage des Online-Magazins watson, erklärte die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich, Vincenz befinde sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Über einen möglichen Zeitpunkt von Vincenz' Freilassung machte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft demnach keine Angaben. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Je länger je mehr zeigt die lange Untersuchungshaft auch die Unfähigkeit der Zürcher Staatsanwaltschaft. Diese ist offenbar nicht in der Lage, irgendwelche Delikte nachzuweisen, also greift sie zum Mittel der Beugehaft, die sonst nur Schwerverbrechern zukommt. Denn "Optimierer" wie dieses Duo gibt es zuhauf, allerdings leben sie nicht in U-haft, sondern auf freiem Fuss, gerühmt und auch geachtet. Es geht hier wohl eher darum, ein markantes Exempel zu statuieren oder gar Geständnisse zu erpressen, was aber offensichtlich nicht gelingen mag. Vielleicht sollten sich halt die Herren und Damen Staatsanwälte dazu bessere Beispiele aussuchen, solche gibt es durchaus.

Mehr zu Wirtschaft MEHR