×

Im Kanton gehen mehr Firmen Konkurs

Im vergangenen Jahr sind im Kanton St. Gallen 758 Konkurse eröffnet worden – vier Prozent mehr als noch 2016. Hauptgrund: Mehr Firmen mussten Konkurs anmelden und die Liquidationen von Erbschaften nahmen zu. Dagegen gingen die Privatkonkurse zurück.

Südostschweiz
17.02.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Geschlossen: Das einzige Restaurant im Uzner Linth-Park musste erst kürzlich Konkurs anmelden.
Geschlossen: Das einzige Restaurant im Uzner Linth-Park musste erst kürzlich Konkurs anmelden.
ARCHIV

Die Zahl der Firmenkonkurse im Kanton St. Gallen ist im Vergleich zum Vorjahr von 388 auf 408 angestiegen. Laut dem Konkursamt ist dieser Anstieg darauf zurückzuführen, dass bei mehr Firmen eine konkursamtliche Liquidation erfolgen musste. Dies, weil die vom Gesetzgeber vorgegebenen Organisationsformen nicht eingehalten waren.

Demgegenüber blieb die Zahl der Firmenkonkurse auf Begehren von Gläubigern (252 Fälle) praktisch gleich. Die Bilanzdeponierungen bei überschuldeten Gesellschaften sind mit 47 Konkurseröffnungen gegenüber 45 im Vorjahr nur geringfügig höher, wie die Staatskanzlei mitteilt. Die Zunahme der Firmenkonkurse gründet somit nicht auf einem Anstieg der Insolvenzen, sondern auf einem Anstieg der Fälle mit Organisationsmängeln, beispielsweise fehlende Organe oder ein fehlendes Domizil.

Tiefe Zahl von Privatkonkursen

In der Statistik widerspiegle sich also keine konjunkturelle Schwäche, sondern die Problematik, dass die Verantwortlichen der Unternehmen die gesellschaftsrechtlichen Vorgaben nicht einhalten würden, heisst es in der Mitteilung. Die Firmenkonkurse machen 54 Prozent aller Konkurse aus.

Bei ausgeschlagenen und somit überschuldeten Erbschaften wurde laut Bericht in 296 Fällen die konkursamtliche Liquidation der Erbschaft angeordnet. Im Vorjahr waren es 255 Fälle. Deren Anzahl nimmt seit mehreren Jahren zu. Demgegenüber ist bei den Konkurseröffnungen über Private ein Rückgang von 83 auf 54 Fälle zu verzeichnen. Dies entspricht der tiefsten Anzahl der letzten Jahre.

Stark gestiegene Geschäftslast

Die Zahl der erledigten Verfahren beläuft sich auf 744 – gegenüber 740 im Vorjahr. Ende Jahr waren 246 Verfahren hängig. Im Vorjahr waren es 231. Die gesamte Zahl der Konkurse ist im Kanton St. Gallen seit mehreren Jahren steigend. So waren im Jahr 2007 erst 615 Konkurse verzeichnet – 23 Prozent weniger als heute. Die Geschäftslast des Konkursamts bewegte sich im vergangenen Jahr weiterhin auf sehr hohem Niveau. Trotz dieser Entwicklung erfolgte bis heute keine Einsetzung von ausserordentlichen Konkursverwaltungen und es konnten nahezu alle Verfahren durch das Konkursamt selbst geführt werden, wie die Staatskanzlei weiter ausführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR