×

Schnee erschwert Abräumarbeiten

Das WEF ist zu Ende, und die Schweizer Armee muss in Davos haufenweise Material rückbauen. Wegen der grossen Schneefälle werden einige der Absperrgitter bis im Frühling stehen bleiben.

Südostschweiz
27.01.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Abräumarbeiten am WEF werden durch den vielen Schnee verzögert.
Abräumarbeiten am WEF werden durch den vielen Schnee verzögert.
KEYSTONE

Wie viele Tonnen an Material die Schweizer Armee insgesamt ans Word Economic Forum (WEF) nach Davos gekarrt hat, wird niemand gezählt haben. Alleine die Zahl der Absperrgitter beträgt 837. Diese würden zusammengesetzt eine Länge von 51 Kilometern erreichen. Heute Samstag beginnen Soldaten der Schweizer Armee in Davos mit den Auf- und Abräumarbeiten.

Diesen Armeeangehörigen steht ein schweisstreibender Einsatz bevor. Denn viel des im Freien eingesetzten und montierten Materials liegt unter einer dicken und sehr schweren Schneeschicht begraben. Aufgrund der Schneemassen könne es bei den Abräumarbeiten zu Verzögerungen kommen, bestätigte gestern auf Anfrage Stefan Hofer, Mediensprecher der Schweizer Armee.

Mehrere 100 Soldaten stehen im Einsatz

Man werde dieses Wochenende mit den Abbauarbeiten beginnen, führte Hofer aus. Mit dem Materialabtransport selbst werde man aber noch zuwarten, bis der WEF-Abreiseverkehr abgeschlossen sei. Dies, um die Verkehrssituation in Davos durch den Einsatz der Armeelastwagen nicht noch zusätzlich zu belasten.

Beim rückzubauenden und abzutransportierenden Material handle es sich nicht nur um Absperrgitter, sondern um vieles mehr, sagte der Armeesprecher. Zudem fänden die Arbeiten nicht nur in Davos, sondern auch im Raum Prättigau statt. Laut Hofer werden für diese Arbeiten «sicher mehrere 100 Soldaten» eingesetzt. Es handle sich um dasselbe Detachement, das auch für den Aufbau zuständig gewesen sei.

Touristisch ist Eile wichtig

Nach dem WEF nimmt in Davos der normale Wintertourismus wieder seinen Gang. Deshalb muss sich der Ort den Gästen so schnell wie möglich wieder von seiner alltäglichen Seite zeigen. Beim Abbau haben deshalb die Absperrgitter im Davoser Ortskern Priorität.

«Wir sind uns bewusst, dass das dem Ortsbild nicht zuträglich ist», erklärte Hofer. Bis wann alle Gitter im Davoser Zentrum entfernt werden könnten, hänge von den Witterungsverhältnissen ab. Hofer verspricht: «Wir geben uns sicher alle Mühe, nächste Woche möglichst viel wegzuräumen.»

Im Boden festgefroren

Hofer geht davon aus, dass an gewissen Stellen einige Absperrgitter bis im Frühling stehen bleiben werden. Dies, weil ihr Rückbau aufgrund des vielen Schnees und des gefrorenen Erdreichs nicht möglich ist. Dieser Fall sei in anderen Jahren nach dem WEF auch schon eingetreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR