×

Südostschweiz-Mantel bleibt eine Churer Angelegenheit

Somedia wird auch in Zukunft den überregionalen Mantelteil ihrer Tageszeitungen selbst herstellen. Punktuelle Zusammenarbeiten mit anderen Verlagen werden aber nicht ausgeschlossen.

Südostschweiz
26.01.18 - 15:30 Uhr
Wirtschaft

Das Medienhaus Somedia hat entschieden, den Mantelteil seiner Tageszeitungen weiterhin selbst herzustellen und auf Kooperationen mit anderen Verlagshäusern, welche über die heutige Zusammenarbeit hinausgehen, zu verzichten. Dies gab die Unternehmensleitung in einer Mitteilung bekannt. Damit entfällt auch die von einem Projektteam geprüfte Zusammenarbeit mit der «Basler Zeitung». Dieser Schritt wurde im Einvernehmen mit der «Basler Zeitung» gefällt.

Fokus auf eigene, individuelle Lösungen

Heute arbeitet Somedia mit den AZ Medien von Verleger Peter Wanner im Bereich Bundeshausredaktion zusammen. Angesichts der weitverbreiteten Mantelkooperationen möchte Somedia künftig auf eine eigene, individuelle Lösung setzen, welche eine punktuelle Zusammenarbeit mit anderen Verlagen aber nicht ausschliesst.

Der Verwaltungsrat hat Andrea Masüger beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Chefredaktion ein Konzept für einen neuen Mantelteil auszuarbeiten. Nach seinem Ausscheiden als CEO Mitte 2018 wird Masüger als publizistischer Beauftragter des Verwaltungsrates den Mantel auch journalistisch begleiten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR