×

Im November suchten weniger Menschen Arbeit als letztes Jahr

In den Südostschweizer Kantonen ist die Arbeitslosigkeit im November leicht angestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat haben aber überall wieder mehr Personen eine Stelle gefunden.

Südostschweiz
07.12.17 - 10:11 Uhr
Wirtschaft
SCHWEIZ ARBEITSLOSENQUOTE
ARCHIV - ZUR GESTIEGENEN ARBEITSLOSENQUOTE STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Das Logo des des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums RAV auf einer Informationsbroschuere, aufgenommen am 28. April 2017 im Regionalen Arbeitsvermittlungsze

In St. Gallen, Glarus und Graubünden haben im November etwas mehr Menschen eine Arbeit gesucht als im Oktober. Die Zunahme bewegt sich allerdings im Zehntelprozent-Bereich und liegt unter dem Gesamtschweizer Durchschnitt. Schweizweit ist die Arbeitslosenquote im November von 3,0 auf 3,1 Prozent gestiegen. Dies teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mit.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im November sei saisonal bedingt und auf die zu Ende gehende Bausaison zurückzuführen, schreibt das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit des Kantons Graubünden. Im November verzeichnete der Kanton Graubünden 1947 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent (Vormonat: 1,6 Prozent) entspricht.

Bessere Werte als im November 2016

In St. Gallen waren Ende November 6272 (+72) Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg von 2,2 auf 2,3 Prozent. Auch im Thurgau stieg die Quote ebenfalls um 0,2 Prozent. Letzten Monat waren 3235 (+159) Personen ohne Job, bei einer Quote von 2,2 Prozent. In Glarus waren es 442 (+7) Personen, die Quote nahm um ein Zehntelprozent auf 2,0 Prozent zu.

Betrachtet man die Anzahl arbeitsloser Personen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat, zeigt sich in allen Kantonen ein Rückgang. Im Kanton Thurgau ist dabei die Anzahl der arbeitslosen Männer bedeutend stärker gesunken (-260) als diejenige der Frauen (-52). Auch die Zahl der arbeitslosen Personen über 50 Jahre sei im Vergleich mit November 2016 um 59 zurückgegangen, schreibt die Thurgauer Staatskanzlei. Auch bei den Langzeitarbeitslosen wurden 148 Personen weniger gezählt als im Vorjahresmonat. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR