×

Der Rufelihund wird mit Gold ausgezeichnet

Gestern ist zum ersten Mal der «Swiss Beer Award» in Bern vergeben worden. Die Brauerei Adler aus Schwanden machte nicht nur mit, sondern räumte ab.

30.11.17 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Erfolg in Bern: Die Biere der Brauerei Adler werden vielfach ausgezeichnet.
Erfolg in Bern: Die Biere der Brauerei Adler werden vielfach ausgezeichnet.
ARCHIV / MAYA RHYNER

Es ist für die Glarner keine Neuigkeit, dass das einheimische Adler Bräu schmeckt. Jetzt kommt aber die ganze Schweiz auf den Geschmack der Kleinbrauerei in Schwanden. Gestern wurden zum ersten Mal überhaupt Biere in der Schweiz am «Swiss Beer Award» prämiert.

Für die nationale Prämierung wurden Biere verschiedenster Braustile (von denen wurden insgesamt 31 bewertet) aus der Schweiz und Liechtenstein «sensorisch und labortechnisch bewertet», wie es in einer Mitteilung zur Award-Vergabe heisst.

Insgesamt wurden nach dieser Analyse 66 Gold- und 109 Silberlabels für die besten Biere der Schweiz vergeben. 51 verschiedene Brauereien hatten 220 verschiedene Biere für die Bewertung eingereicht.

Im Labor wurden diese Biere dann beispielsweise auf ihren Ph-Wert, ihre Farbe oder Bittereinheiten untersucht. Dazu kommen Kennzahlen wie Dichte, Stammwürze, Alkoholgehalt, Vergärungsgrad und Brennwert, wie die Verantwortlichen in ihrer Medienmitteilung weiter schreiben.

Es folgt ein Traumjob

Und auf die Tests im Labor folgte das, was wohl viele Biergeniesser als Traumjob bezeichnen würden: Die 32 Mitglieder einer Fachjury verkosteten nämlich die anonymisierten Biere auch noch. Die Kriterien dafür lauteten: Optik, Aroma, Geschmack, Konsistenz und Gesamteindruck. Aufgrund der Ergebnisse dieser Prüfung der Schweizer Biere auf Herz und Nieren wurden die Auszeichnungen vergeben. Und die Brauerei Adler in Schwanden kann gleich mit einer Handvoll Auszeichnungen aus Bern zurückkehren. Zwei davon sind Goldmedaillen, drei Silbermedaillen.

Folgende Biere der Brauerei Adler wurden am «Swiss Beer Award» ausgezeichnet:

  • Fridolin Kundert, Bierstil: Spezial dunkel, Goldmedaille.
  • Rufelihund, Bierstil: Red Ale/Amber, Goldmedaille.
  • Sommerbier, Bierstil: Kristallweizen, Silbermedaille.
  • Vrenelisgärtli, Bierstil: Belgisches Witbier, Silbermedaille.
  • Adlerpfiff, Bierstil: Panaché/Radler, Silbermedaille.

Die Brauerei Adler kann gleich mit einer Handvoll Auszeichnungen zurückkehren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR