×

Digitale Patientendossiers: Glarner und Bündner vereinen sich

Glarner Leistungserbringer im Bereich Gesundheit nehmen die elektronischen Patientendossiers in Angriff. Dies geschieht gemeinsam mit den Bündner Kollegen im Verein «eHealth Südost».

Südostschweiz
14.11.17 - 14:35 Uhr
Wirtschaft
Patientendossiers sollen künftig digital erfasst werden.
Patientendossiers sollen künftig digital erfasst werden.
SYMBOLBILD

Um weiterhin mit den Krankenkassen abrechnen zu können, muss das Kantonsspital Glarus bis 2020 das elektronische Patientendossier einführen, die Alter- und Pflegeheime bis 2022. Deshalb haben sich Kanton, Kantonsspital und weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen zusammengesetzt, um darüber zu beraten. In drei Veranstaltungen haben Ärzte, Therapeuten, die Spitex und Alters- und Pflegeheime über das Thema «eHealth» diskutiert. Am Schluss fiel der Entscheid, sich den Bündner Kollegen anzuschliessen und somit dem Verein «eHealth Südost» beizutreten, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt. Der Verein soll eine regionale «eHealth»-Plattform bilden.

Das elektronische Patientendossier wird digital und schweizweit abrufbar sein. Künftig soll damit die Behandlungsqualität gestärkt, die Prozesse verbessert, die Sicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert werden. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Digitalisierung - da können die Bündner aber stolz sein?
1)
Nun sogar Strahlung 5G von Bundesrat erlaubt!.
https://dennisbuehler.com/2017/09/06/handy-enthusiasten-attackieren-str…
https://www.youtube.com/watch?v=UUfs0l0QaYA
https://www.youtube.com/watch?v=sX3QSsG6_64
2)
Wie wollen die Bündner "Gesundheitswesen-Schlaumeier" dann erkenntnisreiche Menschen wie folgende behandeln:
https://www.migrosmagazin.ch/der-profi-hacker-schuetzt-seine-privatspha…

Mehr zu Wirtschaft MEHR