×

Bahnhof Rhäzüns für 7 Millionen aufpoliert

Am Montagmorgen ist der neu behindertengerechte Bahnhof Rhäzüns eingeweiht worden. Für die Modernisierungen und Anpassungen wurden insgesamt 7 Millionen Franken investiert.

Südostschweiz
14.08.17 - 14:42 Uhr
Wirtschaft

Der Bahnhof Rhäzüns war veraltet und wurden in den beiden letzten Jahren für insgesamt 7 Millionen Franken modernisiert. Anlässlich einer kleinen Einweihungsfeier pflanzten Renato Fasciati, Direktor der RhB, und Christian Florin, Leiter Infrastruktur RhB, gemeinsam mit Gemeindepräsident Reto Loepfe eine neue Linde.

«Mit dem Pflanzen einer neuen Linde wird einerseits jene Linde ersetzt, welche aus Platzgründen weichen musste. Andererseits zeigt die RhB damit auch, dass neben der Erhöhung des Komforts für die Kunden bei einem Bahnhofsumbau auch die Gestaltung der Umgebung berücksichtigt wird», so Fasciati in einer Mitteilung.

Wichtiger Bahnhof

Rhäzüns ist für die RhB ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt auf dem S-Bahn-Netz. Hier kommen Bahn und Bus zusammen. Ein wichtiger Aspekt der Modernisierung war deshalb diese Verbindung. Das neue Hochperron Gleis 1 hat ein kombiniertes Perron zwischen Bahn und Bus mit Überdachung sowie einen Halt für Postautos. Aus dem drei- wurde neu zudem ein zweigleisiger Bahnhof. In der Regel halten neu die S-Bahnzüge am Gleis 1 und die Albula- sowie Güterzüge fahren auf Gleis 2 durch.

Weiter wurde die Fassade des Bahnhofgebäudes aufgefrischt. Und: Der neue Bahnhof Rhäzüns entspricht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Bis 2023 müssen alle Bahnhöfe in der Schweiz behindertengerecht sein. Die RhB ist gemäss eigenen Angaben hierbei auf Kurs und wird in den nächsten Jahren noch zahlreichen Stationen entsprechend aus- oder umbauen.

Impressionen der Einweihung.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR