×

Neuer Davos Furka-Lift im Bau

Auf die nächste Wintersaison hin wird im Davoser Parsenngebiet der neue Furka-Sessellift eröffnet. Am Donnerstag hätte ein Transporthelikopter die Stützen und Rollenbatterien einfliegen sollen.

Béla
Zier
11.08.17 - 05:00 Uhr
Wirtschaft
Der Transporthelikopter konnte nicht wie gewünscht eingesetzt werden.
Der Transporthelikopter konnte nicht wie gewünscht eingesetzt werden.
BÉLA ZIER

Das Wetter in Davos war den Monteuren am Donnerstag nicht wohlgesonnen. Im Gebiet der Davoser «Parsenhütte» lagen die Bestandteile für die 13 Stützen sowie die Rollenbatterien für die neue Furka-Sechser-Sesselbahn bereit. Allerdings spielte das Wetter nicht mit. Es herrschte ein dermassen dichter Nebel, dass der Transporthelikopter vom Typ Kamov nur wenige Male vom Standort bei der «Parsenhütte» abheben konnte. Insgesamt konnten statt aller 13 Stützen nur deren drei komplett montiert werden. Der nächste Montageversuch mit dem Transporthelikopter soll nächsten Montag stattfinden.

Beheizte Sessel

Die neue Anlage besitzt eine Förderleistung von 2500 Personen pro Stunde und verfügt über 68 beheizte Sessel. Mit dem neuen Sessellift wird der aus den 70er-Jahren stammende Furka-Doppelschlepplift ersetzt. Inklusive der Beschneiungsanlage investiert die Davos Klosters Bergbahnen AG rund 13 Millionen Franken in den neuen Lift.

Alles ist bereit. Nur das Wetter will nicht recht... Der Nebel verzieht sich nicht.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Wirtschaft MEHR