×

Graubünden und Glarus mit weniger Arbeitslosen

In Graubünden sank die Zahl der Arbeitslosen im Monat Juli um 0,2 Prozent auf ein Prozent. Damit waren im vergangenen Monat 1084 Personen ohne Arbeit. Im Kanton Glarus konnte ebenfalls ein Rückgang festgestellt werden.

Südostschweiz
08.08.17 - 12:31 Uhr
Wirtschaft
SCHWEIZ THUN RAV
Graubünden und Glarus hatten im Juli weniger Arbeitslose.
KEYSTONE

Im Juli verzeichnete der Kanton Graubünden 1‘084 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von einem Prozent entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 1‘273 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl um 189 gesunken.

Der Rückgang sei saisonal bedingt und hauptsächlich auf die vermehrte Beschäftigung im Baugewerbe und im Tourismus zurückzuführen, so das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit in einer Mitteilung. Auf Anfrage von Radio Südostschweiz erklärte das Amt zudem, dass die Arbeitslosenzahlen seit rund zehn Jahren nicht mehr so tief waren.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 133‘603 auf 133‘926 angestiegen. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt neu drei Prozent.

Glarus ebenfalls mit weniger Stellensuchenden

Im Kanton Glarus reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 26 auf 415. Damit fiel die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 1,8 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Wirtschaft MEHR