×

Anhaltender Widerstand gegen Windpark Lumnezia

Die IG Sezner-Um Su-Grenerberg hat an ihrer kürzlich durchgeführten Generalversammlung bekärftigt, auch das redimensionierte Windparkprojekt in der Val Lumnezia bekämpfen zu wollen. Derweil bleiben die Promoteren des Parks gelassen.

02.08.17 - 15:32 Uhr
Wirtschaft
Dieser Mast im Gebiet des Windparks Lumnezia wurde für Windmessungen genutzt.
Dieser Mast im Gebiet des Windparks Lumnezia wurde für Windmessungen genutzt.
KEYSTONE

Gaudenz Alig und seine rund 80 in der Interessengemeinschaft (IG) Sezner-Um Su-Grenerberg zusammengeschlossenen Mitstreiter bekämpfen den in der Val Lumnezia geplanten Windpark mit Vehemenz. Das wurde auch an der vor einer Woche durchgeführten Generalversammlung der IG wieder deutlich.

Beschwerde in Sicht

Gemäss Alig ist die IG entschlossen, das Projekt zu gegebner Zeit auch juristisch zu bekämpfen. Wolfgang Zelzer, der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Parc da vent Lumnezia SA, ist derweil optimistisch, das Projekt realiseren zu können. Man komme mit der Planung gut voran, sagte er. «Wir stecken mitten im Umweltverträglichkeitsbericht.»

Diese Meldung müsst Ihr unbedingt lesen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR