×

Die «Roten Blöcke» werden abgerissen und ersetzt

Die alten Wohnungen in Zizers weichen einer neuen Überbauung. Zudem eröffnet Coop einen neuen Standort. Wir haben Stimmen zum Abbruch gesammelt.

24.07.17 - 18:31 Uhr
Wirtschaft

Die Gebäudeversicherung Graubünden (GVG) hat als Eigentümerin der «Roten Blöcke» an der Rangsstrasse in Zizers die Gebäude umfassend untersucht. Herausgekommen ist, dass die 1970er-Jahre-Blöcke bald saniert werden müssten, wie die Projektleiterin Implenia am Montag in einer Mitteilung schreibt. Erwähnt werden vor allem Steigleitungen und Abflussrohre. Um an Erstere zu gelangen, müssten Plattenbeläge entfernt werden, die leicht asbesthaltig sind. 

Da diese Schadstoffe unter hohen Schutzbedingungen entfernt werden müssten, hätten die Bewohner für zehn Monate ein neues Zuhause suchen müssen. Zudem würde in den nächsten Jahren eine Gesamtsanierung anstehen. Das hätte wiederum einen weiteren Auszug der Mieter zur Folge. «Dies wollte die GVG ihren Mietern nicht zumuten und hat sich für einen Abbruch der alten Wohnhäuser anstelle der Sanierung entschieden», heisst es weiter in der Mitteilung.

Mieten steigen

Bereits im Mai wurden die Mieter informiert, die Kündigungen erfolgen per 31. März 2018. Im Interview mit Radio Südostschweiz betont GVG-Direktor Markus Feltscher, dass man den bisherigen Mietern in den neuen Wohnungen keine Mietreduktion anbieten könne. Klar ist nämlich, dass die Mieten steigen werden. Die bisherigen Mieter bekommen jedoch ein Vorzugsrecht. TV Südostschweiz hat am Montag bisherige Mieter besucht. Sie sind teilweise geschockt, wie der nachfolgende Beitrag zeigt.

Reaktionen der Mieter

30 Wohnungen und ein neuer Coop

Coop investiert rund 2.2 Millionen in einen neuen Supermarkt investieren, der neu 650 Quadratmeter Ladenfläche bieten soll, direkt im Neubau integriert. Der neue Standort sei ein Glücksfall, denn schon seit längerem wolle der Detailhändler in Zizers einen neuen Standort eröffnen. 

Für die Überbauung werden drei Baukörper mit insgesamt 30 Mietwohnungen mit einer gemeinsamen Garage geplant. Die Baueingabe soll im Herbst dieses Jahres, der Baubeginn im Frühling 2018 erfolgen. Die Wohnungen sollen voraussichtlich Ende 2019 bezogen werden können. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR