×

Ladensterben sorgt Davoser Gewerbler

An der Promenade in Davos Platz verschwinden immer mehr Geschäfte. Mehrere Ladenlokale stehen mittlerweile leer.

Südostschweiz
17.05.17 - 16:00 Uhr
Wirtschaft
An der Promenade in Davos Platz machen immer öfters Läden zu.
An der Promenade in Davos Platz machen immer öfters Läden zu.
ARCHIVBILD

An der Einkaufsmeile in Davos Platz, der Promenade, machen vermehrt Geschäfte dicht. Mittlerweile stehen diverse Ladenlokale leer. Das bereitet auch dem Handels- und Gewerbeverein Davos (HGV) grosse Sorgen. «Die Lage hat sich weiter zugespitzt, etliche Läden schliessen ihre Türen und ziehen weg von Davos», sagte HGV-Präsident Conrad Stiffler an der gestrigen Generalversammlung des Vereins. Er rief dazu auf, das regionale Gewerbe und den Detailhandel zu unterstützen: «Schliesslich geht es um unsere Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wir müssen in dieser Sache zusammenstehen.»

Gegen die Abzockerei am WEF

In seinem Jahresbericht appellierte Stiffler an die Ladenbesitzer, ihre Geschäfte nicht nur während dem World Economic Forum (WEF) zu vermieten und so «die Jahresmiete einzuholen». Davos solle das ganze Jahr über belebt und die Läden vermietet sein. Der HGV-Präsident dankte schliesslich all jenen, die auch während des WEF ihren normalen Jahresbetrieb mit den normalen Preisen aufrechterhalten. Hier bestehe sicher noch Handlungsbedarf, und Stiffler betonte: «Das WEF und die Teilnehmer sollen nicht als Goldesel missbraucht werden.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR