×

Socka Hitsch schliesst seinen Stand

Das bekannte Bild bei der Autobahnausfahrt Landquart ist bald Geschichte. Socka Hitsch gibt seinen Stand Ende Jahr auf.

Philipp
Wyss
13.05.17 - 15:23 Uhr
Wirtschaft
Socka Hitsch gibt den Standort in Landquart auf.
Socka Hitsch gibt den Standort in Landquart auf.
YANIK BÜRKLI

Die Tage des Marktstandes von Christian Zwicky, besser bekannt als Socka Hitsch, bei der Autobahnausfahrt Landquart sind gezählt. Die Rhätische Bahn baut die Linie zwischen Landquart und Malans aus. Dafür benötigt sie sie Wiese, auf der der 79-jährige Zwicky Socken, Hosenträger, Tücher und anderes verkauft, schreibt das «Bündner Tagblatt».

Socka Hitsch wuchs als Adoptivsohn in Davos auf, absolvierte in Chur eine Malerlehre. Anschliessend lag er wegen eines Unfalls im letzten Lehrjahr ein ganzes Jahr lang im Spital. Dann übernahm er eine Malerfirma in Chur, arbeitete 20 Jahre lang auf dem Bau. Als Teppichverkäufer für Manor entdeckte er sein Verkäuferherz. Mit 59 Jahren machte er sich erneut selbständig, wurde zum Socka Hitsch – und weit über die Kantonsgrenzen hinaus zu einem Original.

Seit zehn Jahren verkauft Socka Hitsch bei der Autobahnausfahrt Landquart. Daneben ist er Marktfahrer. Und das möchte er auch bleiben, wenn die Gesundheit es zulässt.

Am 18. Juni feiert Socka Hitsch seinen um ein Jahr vorgezogenen 80. Geburtstag und lädt alle Kunden zu Speis und Trank ein – gratis. Denn: «Mitnehmen kann ich ja eh nichts.»

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Kommt alle an die vorgezogene 80-Jahr Geburtstagsfeier von "unserem" Bündner Original, em Socka Hitsch! Er lässt sich bei Ländler und einem Grill-Plausch mit dem Grillrad.ch feiern. Die Hauptstrasse sollte nach ihm benannt werden. Das Fest steigt am 18. Juni 2017 ab 14:00 Uhr.

Mehr zu Wirtschaft MEHR