×

Igiser können künftig mit eigenem Bier anstossen

In Igis ist die Bäckerei jetzt eine Brauerei. Aus seinem Hobby hat ein junger Mann seinen Beruf gemacht.

Patrick
Kuoni
07.05.17 - 07:51 Uhr
Wirtschaft
Prost: Brian Amsler (l.) und Stefan Sutter stossen auf die Brauerei an.
Prost: Brian Amsler (l.) und Stefan Sutter stossen auf die Brauerei an.
YANIK BÜRKLI

Nach der Schliessung der Bäckerei Flury Joos war das Gebäude an der Unterdorfstrasse 21 in Igis jahrelang leer gestanden. Kürzlich wurden die Räumlichkeiten nun von einem jungen Mann übernommen, der sein Hobby zum Beruf machen möchte. Der Igiser Brian Amster eröffnet seine eigene Brauerei mit dem Namen «Bannwald Brewery». Gestern fand die feierliche Eröffnung statt. Drei verschiedene Biersorten bietet Amster anfänglich zum Verkauf an.

In den USA begonnen

Mit der Eröffnung der Brauerei hat sich Amster einen Traum verwirklicht. Bis vor gut einem Jahr hat er in Amerika ein Studium als Wirtschaftsingenieur absolviert und nebenbei auch seine ersten Erfahrungen als Brauer gesammelt. Zurück in der Schweiz habe er dann weiterhin hobbymässig gebraut. Bei den in der Schweiz gängigen Bieren sei ihm dann aufgefallen, dass im Vergleich zu Amerika geschmacklich starke Biere fast komplett fehlten.

So fing er an, in die Richtung sogenannter «Draft Biere» zu experimentieren. Für seine ersten selbst gebrauten Biere habe er dann viele positive Rückmeldungen erhalten, sodass die Idee entstanden sei, das Hobby zum Beruf zu machen. Als ihm mit der ehemaligen Bäckerei in Igis eine Räumlichkeit zur Verfügung stand, setzte er sein Vorhaben in die Tat um. «Die ehemalige Bäckerei bietet genau die richtigen Voraussetzungen für die Herstellung von Bier», sagt Amster. Er setzt viel auf eine Karte und betreibt die Brauerei inklusive Laden und einer kleinen Beiz mit Terrasse hauptberuflich.

Momentan braut er alle zwei bis drei Wochen rund 150 Liter Bier. Falls die Brauerei nicht rentieren würde, müsse er sich neu orientieren und sich dann einen anderen Job suchen. Geplant sei aber selbstverständlich das Gegenteil. Er hoffe sogar, sich zu einem späteren Zeitpunkt eine grössere Brauanlage anschaffen zu können.

Learning by Doing

Das Bierbrauen hat er sich im Eigenstudium und mit vielen Büchern zum Thema selbst angeeignet. Unterstützt wird er in seinem Unterfangen von seinem Cousin und seinen Eltern.

Übrigens: Der Name «Bannwald Brewery» geht auf den früheren Wohnort von Amster zurück. Im Bannwald in Igis ist er nämlich aufgewachsen. «Dieser Vergangenheit wollten wir Rechnung tragen und so haben mein Cousin Stefan Sutter und ich beschlossen, die Brauerei so zu nennen.»

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR