×

Neue «Rhiienergie»-Solaranlage in Trin

Die «Rhiienergie AG» weiht die erste grosse Solaranlage ausserhalb ihres Netzgebietes ein. Damit wird die Jahressolarstromproduktion auf fünf Millionen Kilowattstunden erhöht.

01.05.17 - 20:00 Uhr
Wirtschaft
Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des «Hof Telli» in Trin.
Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des «Hof Telli» in Trin.
PRESSEBILD

Am vergangenen Sonntag hat die «Rhiienergie AG» zusammen mit der «Sonnenstrom AG» die Photovoltaik-Anlage «Hof Telli» in Trin eingeweiht. Das neuste gemeinsame Solarprojekt wurde bereits im 2016 auf dem Dach des Hofs Telli realisiert.

«Dass unsere neuste Anlage ausserhalb unseres Versorgungsgebietes liegt, soll auch unsere Entwicklung aufzeigen. In den letzten zwei Jahren haben wir mehre-re private Solaranlagen ausserhalb der Region Imboden realisiert und wir werden bei der Umsetzung von Solarprojekten weiterhin ein wichtiger Partner sein und mit innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobili-tät spannende Projekte umsetzen.», führt Christian Capaul, Geschäftsleiter der «Rhiienergie AG», in seiner Begrüssung aus.

Hans-Jakob Telli meint zum Bau der Photovoltaik-Anlage auf seinem Stalldach: «Mit unserer Solaranlage möchten wir uns aktiv für unsere Umwelt einsetzen, denn nur davon reden aber nichts unternehmen nützt nichts.»

Die neue Solaranlage in Trin besteht aus insgesamt 828 Modulen, die einen Jahresertrag von 230'000 Kilowattstunden Strom erzielen. Das entspricht ungefähr dem Verbrauch von 55 Haushalten. Die Kosten für die in sechwöchiger Bauzeit erschaffene Anlage belaufen sich auf rund 340'000 Franken.

Gemeinsam mit der «Sonnenstrom AG» hat die «Rhiienergie AG» bereits die Photovoltaik-Anlagen HEW, Stireal und Quadra realisiert, welche zusammen jährlich rund 894‘120 Kilowattstunden Solarstrom produzieren. Auch im Versorgungsgebiet soll die Solarstromproduktion vorangetrieben werden, so wird neben der Realisierung von Privatanlagen in rund vier Jahren das Solarkraftwerk Calinis in Felsberg mit einer Jahresstromproduktion von 1'145'000 Kilowattstunden und damit die grösste Solaranlage Graubündens fertig erstellt sein.

Die «Rhiienergie AG» arbeitet seit Jahren an einer Zukunft mit Solarstrom.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR