×

Ein neues Quartier für Chur

Der nördliche Eingang zur Stadt Chur erhält ein neues Gesicht. Beim Kreisel der Autobahnausfahrt Chur Nord ist eine riesige Überbauung geplant.

Südostschweiz
14.12.16 - 13:46 Uhr
La Quotidiana

Im Gebiet zwischen Masanserstrasse, Bahnlinie, Rheingässli und Haldensteinstrasse in Chur, unmittelbar beim Kreisel der Autobahnausfahrt Chur Nord, planen die Domenig-Architekten eine riesige Überbauung. Dies berichtet das «Bündner Tagblatt».

.

Die Hofanlage «Alte Sonne» steht heute als einziges Gebäude auf dem 10 700 Quadratmeter grossen Areal. Bild Marco Hartmann

Seit wenigen Tagen liegt der Quartierplan «Hof Masans» öffentlich auf und ist im Gelände profiliert. Wie Architekt Jon Domenig auf Anfrage der Zeitung erklärte, sind mehrere Bauherren in das Projekt involviert. Dazu gehört auch die Besitzerfamilie des bestehenden 3-Familien-Hauses «Alte Sonne», das im Stadtinventar als erhaltenswert eingestuft ist.

Geplant sind 116 Wohnungen und 1500 Quadratmeter Ladenfläche. Die Investitionen betragen über 60 Millionen Franken.

Tor zur Stadt wird zerstört

Die Neuigkeit über den geplanten Bau liess auch den Stadtverein Chur hellhörig werden. Wie Präsident Peter Metz gegenüber der «Südostschweiz» sagte, sei die «Alte Sonne» bezeichnend für den Stadtteil Masans. Durch den Abbruch solcher markanten, historischen Bauten in Masans werde die charakteristische Zufahrt nach Chur – das Tor zur Stadt – zerstört. Vonseiten des Stadtvereins werde man nun mit Sicherheit aktiv werden. (ruv)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR