×

Messe Guarda startet erst im Herbst 2017

Vom 1. bis 5. November 2017 wird auf der Oberen Au in Chur die Guarda durchgeführt. Für dieses Jahr fällt die Herbstmesse in Chur aus.

Südostschweiz
13.04.16 - 15:30 Uhr
Politik

Eigentlich hätte die Guarda, die Nachfolgerin der Herbstmesse Gehla bereits in diesem Jahr erstmals ihre Türen öffnen sollen. Wie Marco Engel, Präsident der Guarda Messe Chur AG, am Mittwoch an einer Medienkonferenz mitteilte, wird die Messe nun um ein Jahr verschoben.

Geschuldet ist dies laut Engel dem neuen Konzept mit seiner «komplexen Organisation» sowie den vielen Partnern. «Bei einigen Verbänden dauert alles ein wenig länger», so Engel. Eine «Mini-Gehla» solle die erste Austragung nicht werden und deshalb habe sich die Messeleitung entschieden, erst 2017 zu starten.

Mehr Unterhaltung, mehr Emotionen

Die Macher der Guarda – neben Marco Engel sind dies Rolf Graf, Messeleiter der Higa, und Alberto Heras, Messeleiter der ehemaligen Gehla – setzten mit ihrem neuen Konzept auf Regionalität und Erlebnis. «Wir wollen mehr Unterhaltung und mehr Emotionen», präzisiert Engel. Auf die Messebesucher warten neben Marktständen neu ganze Erlebniszonen zu ausgewählten Themenschwerpunkten.

Vier Bewerbungen

Die Betreiber der ehemaligen Herbstmesse Gehla hatten sich im Frühjahr dazu entschlossen, den Messebetrieb mit der Austragung 2015 einzustellen. Der Churer Stadtpräsident Urs Marti hatte deshalb eine Arbeitsgruppe zum Thema Messeplatz Chur ins Leben gerufen. Aus vier Bewerbungen für die Durchführung einer neuen Herbstmesse, ging das Projekt der Guarda Messe Chur AG als Sieger hervor. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR