×

Der «Alpöhi» am Zürcher HB hat gewonnen

Den begehrten Preis  «Swiss Poster Awards 2015» geht an die Macher des «Alpöhi»-Spots von Graubünden Ferien.

Südostschweiz
11.03.16 - 14:20 Uhr
La Quotidiana

230 Plakate duellierten sich um den begehrten Preis «Swiss Poster Awards 2015». Gewonnen hat ihn ein Spot von Graubünden Ferien. Am Donnerstagabend wurde den Machern in der Maag Halle in Zürich der Preis «The Great Escape» vergeben.

Mit dem prämierten Spot wurde erstmals nicht ein Plakat auf gedrucktem Papier geehrt, sondern eine animierte, interaktive Arbeit ausgezeichnet. Im Spot spricht ein Bündner «Alpöhi» zu den Pendlern am Zürcher Hauptbahnhof und lädt sie per Live-Übertragung in die idyllische Bündner Bergwelt ein.

Direkt aus dem digitalen Webeträger selber konnten auch die dazu nötigen Zugtickets ausgedruckt werden, was national und auch international für viel Aufmerksamkeit gesorgt habe. Die Kampagne wurde zudem auf den Social-Media-Kanälen begleitet.

«Eine Initiative, die den letzten Stand der Technik mit dem Charme des menschlichen Gegenübers kombiniert und der Aussenwerbung völlig neue Türen öffnet», kommentierte Jurypräsident Christian Brändle, Direktor des Museums für Gestaltung Zürich, den Gesamtsieger über alle Kategorien. Insgesamt gehörten 20 Mitglieder aus Werbung, Kultur und Design zur Jury. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR