×

Windanlage Haldenstein beschädigt

Am Samstag musste das vor Kurzem in Betrieb genommene Windrad bei Haldenstein wegen eines Schadens demontiert werden.

Südostschweiz
10.11.12 - 18:30 Uhr

Chur. – Wie die Stadtpolizei Chur in einer Medienmitteilung vom Samstagnachmittag schreibt, musste das Windrad bei Haldenstein mithilfe eines Krans demontiert werden. Die Polizei vermutet, dass das Windrad aufgrund des Föhnsturms beschädigt wurde. Während des Einsatzes wurde der Fuss- und Fahrradweg grossräumig abgesperrt. 

Die Windkraftanlage Haldenstein wurde erst vor Kurzem auf dem Gelände der Josias Gasser Baumaterialien AG eröffnet. Der Windturm ist ein Prototyp des Schweizer Unternehmens Agile Wind Power AG. 

«Ein Materialfehler ist schuld»

Patrick Richter, CEO der Agile Wind Power AG, teilt auf Anfrage mit, dass das Windrad nicht wegen des starken Windes beschädigt worden sei. «Das Windrad musste wegen eines Materialfehlers demontiert werden. Wir schauen nun, wo das Problem liegt und beheben den Schaden», so Richter. Wann das Windrad wieder montiert werden kann, sei zu diesem Zeitpunkt noch unklar. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR