×

Sturm knickt im Versamer Tobel 500 Bäume

Das heftige Gewitter von gestern Abend hat vor allem im Versamer Tobel starke Schäden hinterlassen. Der Sturm fegte 400 bis 500 Bäume um. Verletzt wurde niemand.

Südostschweiz
13.07.11 - 13:42 Uhr

Bonaduz. – Im Versamer Tobel zwischen Bonaduz und Versam sind beim gestrigen Gewitter 400 bis 500 Bäume umgestürzt. Dies sagte der Bonaduzer Forstwart Heiri Mannhart auf Anfrage. Das entspricht 1000 Kubikmeter Holz.

Die Versamerstrasse musste gestern für Räumarbeiten eine Stunde lang gesperrt werden. Ein Fahrzeug wurde von Baumstämmen eingeschlossen, verletzt wurde niemand. Nach der Strassenräumung folgt heute die Räumung von Waldwegen, so Mannhart weiter.

Heute Nachmittags solls erneut krachen

Gestern Abend ist ein heftiges Gewitter über weite Teile Graubündens gezogen. Zwischen Flims und Felsberg, auf der Aroserlinie der Rhätischen Bahn sowie im Gebiet des Caumasees und des Crestasees stürzten mehrere Bäume um. Im Gebiet des Caumasees wurden mindestens vier Fahrzeuge, beim Crestasee zwei Fahrzeuge von umstürzenden Bäumen getroffen und zum Teil schwer beschädigt («suedostschweiz.ch» berichtete).  Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Hinzu kommt ein beträchtlicher Forstschaden, der noch nicht beziffert werden kann.

Auch für heute Nachmittag sagen Meteorologen für Graubünden teilweise starke Gewitter voraus. Bereits beim Wintereinbruch 2008 wurde das Versamer Tobel verwüstet. Nach Schneefällen auf der Versamerstrasse mussten über 100 Bäume entweder gefällt werden oder sie waren schon vorher unter der Last des Schnees umgefallen. Wegen Baumsturzgefahr musste die Strecke zwei Tage lang für jeglichen Verkehr gesperrt werden. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR