×

Nez Rouge Graubünden ist bereit für Silvester

Wer sich nach der Silvesterfeier nicht mehr in der Lage fühlt, sich und sein Auto sicher nach Hause zu bringen, kann sich kurzfristig einen Fahrdienst organisieren: Nez Rouge Graubünden ist bereit für die wichtigste Nacht im Jahr.

Südostschweiz
31.12.14 - 08:00 Uhr

Chur. – «Silvester ist erfahrungsgemäss die arbeitsintensivste Nacht des Jahres.» Das sagt Clau Caviezel, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von Nez Rouge Graubünden. Er rechnet denn auch damit, dass das Telefon der Einsatzzentrale (0800 802 208) am Mittwoch bis zu 40 Mal klingelt und sich ebenso viele Personen von den rund 20 im Einsatz stehenden freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern von Nez Rouge nach Hause chauffieren lassen.

Unfallprävention im Zentrum Für Nez Rouge stehen allerdings nicht gute Frequenzen im Vordergrund, sondern die Unfallprävention. «Unser Ziel ist es, Unfälle zu verhindern», erklärt Caviezel. Entsprechend richtet sich das Angebot an Personen, die sich nicht mehr fahrtüchtig fühlen. Sei es, dass sie ein Glas zuviel getrunken haben, Medikamente nehmen mussten oder übermüdet sind. (dea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR