×

Laax-Brigels: «Grösste landschaftliche Konflikte»

Die Vision einer Skigebietsverbindung zwischen Laax und Brigels-Waltensburg-Andiast stösst bei der Stiftung Landschaftsschutz auf Ablehnung.

Südostschweiz
06.02.14 - 14:27 Uhr

Bern/Laax/Brigels. – Drei Transportanlagen würden genügen: Zwischen der Alp da Ruschein auf Laaxer und der Alp Dado auf Brigelser Seite wollen die Bergbahnverantwortlichen im Richtplan die Möglichkeit einer Skigebietsverbindung offen lassen («suedostschweiz.ch» berichtete).

Dagegen setzt sich nun die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz zur Wehr. Das Vorhaben weise «grösste landschaftliche Konflikte» auf, so Geschäftsleiter Raimund Rodewald in einer am Donnerstag publizierten Mitteilung.  Beeinträchtigung für Val da Ladral

Neben der heute kaum berührten Val da Ladral würde auch die Wildruhezone Con Ault «massiv beeinträchtigt», ist Rodewald überzeugt. Zudem würde Pigniu von Bahnanlagen «um­armt», die dem Dorf nichts brächten. Heute gar nicht bewilligbar sei auch die angedachte Neuerschliessung des Crap Ner mit Bahnanlagen, stellt Rodewald fest. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR