×

Graubünden ist die Bio-Hochburg der Schweiz

Der Anteil biologisch geführter Landwirtschaftsbetriebe steigt in der Schweiz regelmässig. Spitzenreiter ist der Kanton Graubünden mit 1278 Betrieben oder 57,2 Prozent landwirtschaftlicher Nutzfläche.

Südostschweiz
31.12.13 - 16:32 Uhr

Chur. – Die Migros hat den Umsatz von Bio-Artikeln von 2011 bis 2012 um 8,0 Prozent auf 75 Millionen Franken gesteigert. Und auch im zu Ende gehenden Jahr wurde der Anteil laut einem Bericht im «Migros Magazin» noch einmal gesteigert. Die grössten Anteile machen Früchte und Gemüse sowie Molkereiprodukte mit zehn respektive sieben Prozent aus.

Und mit der Nachfrage wächst auch die Produktion. Schweizweit gab es 2012 5900 Bio-Betriebe. Rund zwölf Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche in der Schweiz werden biologisch bearbeitet.

Auch das «Ländle» ist dabei

Und die Ostschweiz spielt dabei eine bedeutende Rolle: In den Kantonen Graubünden, St. Gallen, Appenzell, Thurgau, Schaffhausen und Zürich gab es per Ende 2012 2105 Bio-Betriebe. 1278 davon liegen im Kanton Graubünden. Das entspricht 57,2 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche.

Damit ist Graubünden der Kanton mit der höchsten Anteil Bio-Fläche der Schweiz. Laut eigenen Angaben ist das Fürstentum Liechtenstein das Land mit dem weltweit höchsten Bio-Anteil. Dieser beträgt laut dem Bericht 28,3 Prozent. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR