×

Der Winter schlägt zum Abschied Kapriolen

Vor dem astronomischen Frühlingsbeginn Mitte Woche schlägt der Winter nochmals einige Kapriolen. Am Freitag und Samstag war es bitterkalt. Am Sonntag tobte dann in den Alpentälern ein Föhnsturm.

Südostschweiz
17.03.13 - 20:47 Uhr

Bern. – Besonders stark blies der Föhn in Uri: Gemäss Meteomedia wurde in Altdorf Orkanböen von 141 km/h registriert. Im bernischen Meiringen mass Meteomedia Winde von 109 km/h. Die Wetterdienste rechnen damit, dass der Föhn bis in die Nacht hinein ähnlich stark bläst.

Mit dem Föhn stiegen auch die Temperaturen, zwischen Glarnerland und Bodensee teils auf bis zu 14 Grad. Im Rhône- und im Reusstal wurden rund 10 Grad gemessen.

In der Südschweiz hingegen werden in der Nacht grössere Mengen Schnee erwartet. MeteoSchweiz gab eine Unwetterwarnung für das Tessin und die Südbündner Täler heraus.

Am Freitag und Samstag hatten Schnee und Kälte das Land noch im Griff. Wie SRF Meteo mitteilte, sanken die Temperaturen am Freitag im Mittelland bis auf -10 Grad. Auf dem Jungfraujoch war es -29 Grad kalt.

In der Nacht auf Samstag und am Samstag wurden im Flachland zwischen -5 und -8 Grad registriert. Laut SRF Meteo fiel die Temperatur in Davos mit -17 Grad so tief wie seit 1995 nicht mehr. Bei Sonnenaufgang war schweizweit keine Wolke am Himmel zu sehen. Laut Meteomedia blieben einzig die Brissago-Inseln im Tessin frostfrei.

Am 1. März hat der meteorologische Frühling begonnen. Astronomisch beginnt er am Mittwoch, 20. März. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR