×

Das Kino Scuol muss definitiv schliessen

Noch zwei Filmvorstellungen und dann gehört das Kino Scuol der Vergangenheit an. Nach 50 Jahren geht somit eine Ära zu Ende.

Südostschweiz
11.12.12 - 18:00 Uhr

Scuol. – Grund für das Ende des einzigen Kinos im Unterengadin sind fehlende Mittel für technische Erneuerungen aber auch zu wenig Frequenzen. Im Frühling dieses Jahres wurde eine Projektgruppe rund um Gemeinderat Hans Marti gegründet mit dem Ziel, das Angebot weiterhin erhalten zu können.

Gemäss Marti ist es aber nicht gelungen, die nötigen Geldmittel für eine zeitgemässe Kinotechnik aufzutreiben. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat von Scuol entschieden, den Kinobetrieb per Ende Jahr einzustellen.

Bald ein neues Kino?

Laut einer Medienmitteilungen gibt es für Kino-Freunde im Unterengadin allerdings Hoffnung. So habe die Fundaziun Nairs Interesse daran bekundet, in Zukunft einen Kinobetrieb in den Räumlichkeiten in Nairs zu ermöglichen. Momentan existiert zudem die «Filmbar», welche regelmässig Filme im Cafè «Benderer» in Scuol zeigt.

Wer noch ein letztes Mal einen Kinostreifen im Gemeindesaal von Scuol sehen möchte, kann dies am 26. Dezember mit der Komödie «Starbuck» oder am 27. Dezember mit dem Science Fiction Thriller «Looper» jeweils ab 20.30 Uhr tun. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR