×

Bündner Touristiker wollen keine Bitcoins

In Deutschland und Österreich können Gäste ihr Hotelzimmer mit Bitcoins zahlen. Bei den Bündner Touristikern ist der Bitcoin aber kein Thema.

Südostschweiz
07.06.13 - 08:30 Uhr

Chur. – Die Nachbarländer machen es den Schweizern vor: Deutschland und Österreich sind touristisch auf vir­tuellem Kurs. Dort können Gäste ihre Ferienwohnungen und Hotelzimmer nämlich zum Teil mit virtuellem Geld, mit sogenannten Bitcoins, bezahlen.

Bündner warten noch zu

In Graubünden ist der Bitcoin hin­gegen ein Fremdwort. «Bei uns sind die Bitcoins kein grosses Thema», sagt Angela Rupp von der Tourismus­organisation Engadin St. Moritz. Und wenn überhaupt, müsste sich die Internetwährung zuerst bei den Leistungsträgern – wie zum Beispiel den Hotels – etablieren, dann könne man weiterschauen.

Auch Arosa Tourismus winkt beim Thema virtuelle Währung ab. Für diese Tourismusregion sind die Bitcoins zumindest im Moment ebenfalls un­interessant. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR