×

Adieu, Schulfranzösisch auf der Primarstufe?

Im Glarnerland sollen Kinder nicht mehr ab der fünften Klasse, sondern erst in der Oberstufe Französisch büffeln müssen. Der Lehrerverband Glarus schliesst sich einer Empfehlung der Mittelstufenkonferenzen aus sechs Kantonen an.

Südostschweiz
23.07.12 - 18:07 Uhr

Glarus. – Für Lorenzo Conte, Co-Präsident des Lehrerverbandes des Kantons Glarus, gibt es mehrere Gründe, die gegen Französisch auf der Primarstufe sprechen. Oft seien die Schüler von zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe überfordert. Seit Französisch benotet wird, habe sich der Druck noch einmal erhöht.

Vor allem die Knaben würden leiden. Conte hält es für sinnvoller, mehr Raum für musische Fächer zu schaffen. Denn in diesem Alter zeigten sich oft grosse Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, was den Entwicklungsstand anbelange. (tz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR