×

Tokio ist zu „100% sicher“, dass die Olympischen Spiele stattfinden werden

Japan ist, wie beinahe der ganze Rest der Welt, nach wie vor fest im Griff der COVID-Pandemie und hat hohe Infektionszahlen bei einer niedrigen Impfrate. Etliche Länder warnen vor Reisen nach Japan, und dennoch werden die Olympischen Sommerspiele dieses Jahr stattfinden. Dies versichert jedenfalls der Veranstalter, das Internationale Olympische Komitee (IOC). Was erwartet Sportler und Fans, die zur Olympiade reisen möchten? Und wie werden die Spiele ablaufen?

Die aktuelle Situation in Japan

Bis 20. Juni befindet sich Japan in einem sogenannten „Corona-Notstand“, unter welchem zwar kein Lockdown herrschte, wie er in Europe üblich war (und zum Teil noch ist), doch es ist beispielweise Restaurants und Bars untersagt, nach 20 Uhr Alkohol auszuschenken. Außerdem sind Großveranstaltungen nur mit maximal 5.000 Zuschauern erlaubt und es herrschen viele weitere ähnliche Einschränkungen.

Traditionell sind Japaner sehr darauf bedacht, einen Mundnasenschutz zu tragen, da dies bereits in der Kultur sehr weit verbreitet war. So schützten die Japaner schon seit vielen Jahren Personen mit Krankheiten.  Allerdings ist die Impfrate in Japan nach wie vor niedrig. Bis Anfang Juni waren nur 7% der Bevölkerung vollständig geimpft – ein extrem niedriger Wert. Trotz dessen erwartet die Hauptstadt Ende Juli Athleten, Presse und Gäste aus aller Welt. Viele sehen darin ein Problem, doch das IOC und die japanische Regierung setzen alles daran, die Lage zu verbessern.

Für ehrenamtliche Helfer, Presse und Angestellte der Spiele werden sogar extra 40.0000 Impfdosen bereitgestellt.

Was bedeutet die Pandemie für Athleten?

Natürlich sind Athleten begeistert, endlich an den Spielen teilnehmen zu können. Das IOC geht davon aus, dass etwa 80% der Sportler bei Einreise nach Japan bereits geimpft sind und somit eine Herdenimmunität erreichen. Dennoch erwägt die Stadt Tokio, für den Zeitraum der Olympiade einen Notstand auszurufen, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und die Athleten zu schützen.

Für Olympioniken gelten zusätzlich eine ganze Reihe spezieller Regeln. Dabei wird es den Sportlern und allen Bewohnern des olympischen Dorfes untersagt sein, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen (Flugzeug zur Anreise ausgenommen), sie müssen täglich getestet werden und zwar auch die Geimpften und es gilt eine strikte Masken-Pflicht. Selbst das Essen ist auf bestimmte Orte und die Privatunterkünfte beschränkt.

Können Fans anreisen und Japan erkunden?

Viele Fans der Olympischen Spiele fliegen zu den jeweiligen Gastgeberländern und besuchen nicht nur die Veranstaltung, sondern unternehmen auch Ausflüge in den Rest des Landes. Wer gerne in Japan Rundreisen unternimmt, muss leider dieses Jahr eine Ausnahme machen.

Japan verbietet momentan alle Reisen von ausländischen Staatsbürgern in das Land und gibt nur sehr eingeschränkte Ausnahmen – So ist die Einreise Sportlern, Touristen, Geschäftsleuten und ähnlichen Reisenden seit dem 28.12.2020 untersagt.

Allerdings wird kein Enddatum für die Einschränkung angegeben, sondern lediglich ein „bis auf Weiteres“. Dies bedeutet, dass es immer noch einen Hoffnungsschimmer gibt. Die Olympischen Spiele finden erst ab 23. Juli statt und bis dahin können noch viele Regeln geändert werden, speziell für bereits geimpfte Reisende. Und da die Paralympischen Spiele erst am 24. August beginnen und bis zum 5. September andauern, ist es hier noch wahrscheinlicher, dass sich die eine oder andere Einreisebeschränkung bis dahin gelockert hat.