×

Gesund und Fit durch den Winter

Gesund und fit durch den Winter.

Auch im Winter gesund und fit bleiben

Für viele Menschen ist der Dezember im Bezug auf das Wetter der tristeste Monat des Jahres. Und tatsächlich herrscht momentan hauptsächlich graues und nass-kaltes Schmuddelwetter vor. Da kann die Laune schon einmal in den Keller sinken, zumal die Tage derzeit auch noch immer dunkler und kürzer werden. Trotzdem sollten wir versuchen, die kommenden Monate gesund und fit zu überstehen. Wie das funktionieren kann? Die folgenden Tipps helfen dabei!

Wenn der Lichtmangel auf die Stimmung drückt

Der sogenannte Winterblues wird durch den zunehmenden Mangel an Licht ausgelöst und kann im schlimmsten Fall sogar zu einer Depression führen. Darum gilt: So oft wie möglich hinaus ins Freie und das wenige Tageslicht ausnutzen! Auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang ist. Reicht das nicht aus, kann eine Lichttherapie helfen. Dafür gibt es spezielle Leuchten für zu Hause, die sich kinderleicht anwenden lassen.

Wer rastet, der rostet

Das gilt auch für die Wintermonate. Nun hat verständlicherweise aber nicht jeder Lust, bei Wind und Wetter das Haus zu verlassen, um eine Runde zu joggen oder Fahrrad zu fahren. Das muss auch gar nicht sein. Wer ausreichend Platz hat, stellt einfach das Radio laut und tanzt eine halbe Stunde ausgelassen durchs Wohnzimmer. Auch Gymnastikübungen lassen sich daheim problemlos durchführen. Noch etwas professioneller ist ein Hometrainer, den es in zahllosen Ausführungen für den Hausgebrauch gibt. Doch ob Tanzen, Gymnastik oder Radeln, wichtig ist, dass sich konsequent täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich bewegt wird.

Gut essen: aber richtig

Natürlich muss niemand auf Weihnachtsplätzchen oder den deftigen Festtagsbraten verzichten. Trotzdem sollte unbedingt auf den ausreichendem Verzehr von frischem Obst und Gemüse geachtet werden, denn die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe schenken unserem Körper Power, stärken die Immunabwehr und machen uns widerstandsfähiger gegen Infektionen. Doch aufgepasst: Von einigen Sorten sollten wir im Winter unbedingt die Finger lassen! Zum Glück gibt es jede Menge saisonale und regionale Lebensmittel, in denen wertvolle Inhaltsstoffe stecken. Leckeres Beispiel: Rosen- und Grünkohl!

Unserer Haut eine Extraportion Pflege gönnen

Im Winter wirkt der Teint oft blass, müde und leblos. Kein Wunder: Heizungsluft und eisige Kälte setzen der Haut stark zu, so dass sie trocken und schuppig wird. Wichtigste Grundregel: viel trinken, und zwar vorzugsweise Früchte- und Kräutertee ohne Zucker. Zweitwichtigster Tipp: Die Haut jetzt im Winter mit einer besonders guten Creme pflegen, die jedoch unbedingt auf den persönlichen Hauttyp (normal/fettig/empfindlich/trocken/unrein) abgestimmt werden muss. Abgerundet wird das winterliche Beautyprogramm durch eine gelegentliche Pflegemaske, die zusätzlich Feuchtigkeit spendet und die Haut mit Nährstoffen versorgt.

Damit dicke Luft keine Chance hat

Drei- bis viermal täglich sollte die Wohnung gründlich gelüftet werden. Das verhindert nicht nur Schimmelbildung, sondern versorgt den Körper auch wieder mit frischem Sauerstoff. Außerdem können sich Krankheitserreger dann nicht so stark ausbreiten. Folgende Strategie bewährt sich besonders:
- lieber alle paar Stunden stoßlüften als die Fenster ständig auf "Kipp" zu lassen
- Fünf Minuten reichen pro Lüftung aus.
- Eine sogenannte Querlüftung gegenüberliegender Fenster beschleunigt den Luftaustausch erheblich.