×

Tanja Rhyner und das Gold

Tanja Rhyner, 34, ist in Engi aufgewachsen und seit 20 Jahren als Goldschmiedin tätig. Die Ausbildung machte sie von 1999 bis 2003 bei Mawidor in Glarus. «Ich wollte eigentlich Floristin werden. Wegen meines Heuschnupfens ging das aber nicht. Zum Glück durfte ich bei Marianne Widmer die Ausbildung zur Goldschmiedin machen.»

Sasi
Subramaniam
08.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

«Solche Lehrstellen gibt es nur wenige», sagt Tanja Rhyner, gelernte Goldschmiedin aus Engi. Nachdem sie bei verschiedenen Firmen ihr Wissen erweitert hatte, kehrte Rhyner im Dezember 2011 zu ihrem Lehrbetrieb zurück und ist nun sukzessive daran, das Geschäft zu übernehmen. «Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein grosser Schritt und mit viel Arbeit verbunden.» Trotzdem freue sie sich sehr auf diese Herausforderung. «Die wunderschöne Arbeit mit edlen Materialien ist eine grosse Leidenschaft von mir.» Die von Mawidor entworfenen «Glarnerli», die ans berühmte Paisley-Muster der Glarnertüechli erinnern, sind zu einem der beliebtesten Schmuckstücke des Geschäfts geworden. Rhyner ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ein Besuch in der Werkstatt. SASI SUBRAMANIAM

Glarner 2018
Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR