×

Prinz Andrew beantragt Abweisung von US-Missbrauchsklage

Der britische Prinz Andrew hat die Abweisung der Klage eines mutmasslichen Missbrauchsopfers gegen ihn bei einem New Yorker Gericht beantragt.

Agentur
sda
30.10.21 - 02:31 Uhr
Stars & Sternli
Der britische Prinz Andrew bittet ein US-Gericht, die Klage einer Frau gegen ihn wegen sexueller Übergriffe abzuweisen. (Archivbild)
Der britische Prinz Andrew bittet ein US-Gericht, die Klage einer Frau gegen ihn wegen sexueller Übergriffe abzuweisen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Pool PA/STEVE PARSONS

Der Herzog von York beantrage, die Klage von Virginia Giuffre abzuweisen, wie aus den am Freitag vorgelegten Gerichtsdokumenten hervorging. Giuffre wirft Prinz Andrew vor, sie vor mehr als 20 Jahren als Minderjährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben.

Die heute 38-Jährige gibt an, im Alter von 17 Jahren von dem US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein an Prinz Andrew «ausgeliehen» worden zu sein, und verlangt Schadenersatz. Das Gericht gab Prinz Andrew bis Ende Oktober Zeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Seine Anwälte beantragten nun die Abweisung der Klage, weil kein Anspruch geltend gemacht worden sei, auf den Rechtsschutz hätte gewährt werden können. Alternativ baten sie darum, dass Giuffre eine genauere Erklärung ihrer Behauptungen abgebe. «Prinz Andrew bittet das Gericht höflichst, eine mündliche Verhandlung über seinen Antrag abzuhalten», heisst es in einer kurzen Erklärung.

Die Vorwürfe gegen Prinz Andrew stehen schon seit 2019 im Raum. Er wies die Anschuldigungen stets zurück und erklärte, sich nicht an ein Treffen mit Giuffre erinnern zu können. Er trat nach einem verunglückten TV-Interview 2019 von seinen royalen Pflichten zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR