×

«First Dogs» Champ und Major ziehen ins Weisse Haus ein

Kurz nach dem neuen US-Präsidenten Joe Biden und seiner Frau Jill sind am Sonntag die Hunde des Ehepaares, Champ und Major, ins Weisse Haus eingezogen.

Agentur
sda
26.01.21 - 04:44 Uhr
Stars & Sternli
Mit den Bidens sind nun auch die beiden Hunde des Präsidentenpaares ins Weisse Haus eingezogen. Im Bild die Frist Lady Jill Biden mit ihrem Hund namens Champ. (Archivbild)
Mit den Bidens sind nun auch die beiden Hunde des Präsidentenpaares ins Weisse Haus eingezogen. Im Bild die Frist Lady Jill Biden mit ihrem Hund namens Champ. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ADAM SCHULTZ / WHITE HOUSE HANDOUT

Offenbar ohne Probleme der Eingewöhnung tollten die Deutschen Schäferhunde direkt auf dem Rasen ihres neuen Wohnortes herum, wie vom Weissen Haus veröffentlichte Bilder zeigten. Seit dem Ende der Präsidentschaft von Barack Obama haben im Weissen Haus keine «First Dogs» mehr gelebt.

«Champ geniesst sein neues Hundebett am Kamin und Major liebt es, auf der südlichen Rasenfläche herumzulaufen», sagte der Sprecher der First Lady, Michael LaRosa, am Montag dem TV-Sender CNN. Champ ist seit 2008 bei Biden und seiner Frau Jill. Den Schäferhund Major holten die Bidens 2018 aus dem Tierheim. Er ist nach Angaben von Bidens Team der erste Tierheimhund im Weissen Haus.

Die beiden Vierbeiner sind seit vier Jahren die ersten Haustiere im Weissen Haus. Während der frühere Präsident Obama sich den portugiesischen Wasserhund Bo hielt und sein Vorgänger George W. Bush einen schottischen Terrier mit dem Namen Barney besass, brach Donald Trump mit dieser tierischen Tradition. Er war der erste US-Präsident seit mehr als einem Jahrhundert ohne Hund.

Der ehemalige Präsident gilt als penibler Hygienefanatiker: «Wie würde das aussehen, wenn ich mit einem Hund über den Rasen des Weissen Hauses spazieren würde», fragte Trump eine Grimasse ziehend in einer Videoaufnahme. Die nutzte Biden auch für einen Wahlkampfspot, in dem es weiter heisst: «Wähle deinen Menschen mit Bedacht.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR