×

Neymar spendet für Kampf gegen Coronavirus in Brasilien

Der brasilianische Fussball-Star Neymar hat einem Medienbericht zufolge fünf Millionen Real (873'000 Euro) für den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie in seinem Heimatland gespendet.

Agentur
sda
04.04.20 - 06:14 Uhr
Stars & Sternli
Mit einer Millionenspende will der brasilianische Fussballstar Neymar seine Landsleute bei der Bekämpfung des Coronavirus unterstützen. (Archivbild)
Mit einer Millionenspende will der brasilianische Fussballstar Neymar seine Landsleute bei der Bekämpfung des Coronavirus unterstützen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Der Fernsehsender SBT berichtete am Freitag, ein Teil des Geldes gehe an das UN-Kinderhilfswerk Unicef und der Rest an einen Solidaritätsfonds, der von dem mit Neymar befreundeten Moderator Luciano Huck geleitet werde.

Huck, der in den vergangenen Jahren immer wieder als möglicher brasilianischer Präsidentschaftskandidat gehandelt wurde, hatte unlängst in Online-Netzwerken verkündet, dass er 1,5 Millionen Real an Spenden für Armenviertel in Rio de Janeiro sammeln wolle.

Neymars Sprecher wollten sich nicht zu dem Fernsehbericht über die Grossspende äussern. Spenden des Fussballstars würden nie kommentiert, hiess es.

Neymar ist bei dem französischen Top-Club Paris Saint-Germain unter Vertrag. Nachdem die Corona-Krise den Spielbetrieb in Europa lahm legte, reiste er nach Brasilien, wo er ein Anwesen in Mangaratiba am südlichen Rand des Bundesstaates Rio de Janeiro besitzt.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte der brasilianische Nationalspieler ein Video, in dem er zu einem «Applaus für alle in Medizinberufen» aufrief, weil sie im Kampf gegen das neuartige Coronavirus ihr Leben aufs Spiel setzten.

In Brasilien starben bislang etwa 300 Menschen durch die Corona-Pandemie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR