×

«Simpsons»-Sprecher Azaria gibt nach Rassismus-Vorwürfen auf

Mehr als zwei Jahre nach Rassismus-Vorwürfen gegen die beliebte Zeichentrickserie «Die Simpsons» zieht sich der für seinen übertriebenen Akzent kritisierte Sprecher des indischen Ladenbesitzers Apu zurück.

Agentur
sda
18.01.20 - 13:16 Uhr
Stars & Sternli
Leiht seine Stimme der Simpsons-Figur Apu Nahasapeemapetilon nicht mehr: Der Schauspielter Hank Azaria.
Leiht seine Stimme der Simpsons-Figur Apu Nahasapeemapetilon nicht mehr: Der Schauspielter Hank Azaria.
KEYSTONE/AP/WS

Er werde seine Stimme nicht weiter der Figur von Apu Nahasapeemapetilon leihen. Das sagte der Schauspieler Hank Azaria der Branchen-Website SlashFilm am Freitag. Die Autoren der Serie müssten noch entscheiden, wie es mit der Figur weitergehe. «Das liegt an ihnen und sie haben es noch nicht entschieden.»

Azaria sah sich scharfer Kritik von Zuschauern ausgesetzt, die insbesondere Anstoss am markanten Akzent des weissen Schauspielers und Sprechers für die Rolle nahmen. Sie warfen den Autoren der Serie zudem vor, mit der Figur allzu viele indische Stereotype zu bedienen. Ende 2017 beschäftigte sich eine viel beachtete Dokumentation des indischstämmigen Komikers Hari Kondabolu mit der Simpsons-Figur Apu.

Azaria sagte später der Promi-Seite TMZ, dass Kondabolu «einige wirklich interessante Punkte» thematisiert habe. Die Dokumentation habe den Machern der Simpsons zu denken gegeben.

Die preisgekrönte Erfolgsserie «Die Simpsons» ist seit 1989 im Fernsehen zu sehen. Im nächsten Jahr soll die 32. Staffel veröffentlicht werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR