×

Papst Franziskus: «Ich reise nicht gerne»

Der Globetrotter Papst Franziskus hat nach eigener Aussage keinen grossen Spass am Reisen. «Ich erzähle euch ein Geheimnis: Ich reise nicht gern», sagte das Oberhaupt der Katholiken bei einer Audienz mit 400 Kindern laut einer Mitteilung des Vatikans.

Agentur
sda
09.06.19 - 13:07 Uhr
Stars & Sternli
Papst Franziskus hat nach eigener Aussage keinen grossen Spass am Reisen. Zwar treffe man beim Reisen immer gute Menschen und lerne viel. Dennoch sei es gegen seine Natur, sagte Franziskus bei einer Audienz mit 400 italienischen Kindern. (Archivbild)
Papst Franziskus hat nach eigener Aussage keinen grossen Spass am Reisen. Zwar treffe man beim Reisen immer gute Menschen und lerne viel. Dennoch sei es gegen seine Natur, sagte Franziskus bei einer Audienz mit 400 italienischen Kindern. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/BIENVENIDO VELASCO

Er sehe seine vielen Auslandsreisen als Strafe, witzelte der Papst. Das sei etwa so, wie wenn ein Kind, das sich weigere zu essen, dann eine doppelte Portion essen müsse. Zwar treffe man beim Reisen immer gute Menschen und lerne viel. Dennoch sei es gegen seine Natur, sagte Franziskus den Kindern am Samstag.

Seit seiner Wahl zum Papst im März 2013 hat der 82-Jährige 30 Auslandsreisen unternommen, im Schnitt etwa fünf pro Jahr. Seine beiden Vorgänger Benedikt XVI. und Johannes Paul II. machten im Schnitt 3 beziehungsweise 3,85 Auslandsreisen jährlich.

Seine jüngste Reise führte Franziskus Ende Mai nach Rumänien. Noch nicht besucht hat er in seiner Amtszeit sein Heimatland Argentinien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR