×

Belgischer Ex-König Albert II. akzeptiert Vaterschaftstest

Der frühere belgische König Albert II. beugt sich dem Druck der Justiz und hat sich im Streit mit seiner möglichen unehelichen Tochter einem Vaterschaftstest unterzogen.

Agentur
sda
28.05.19 - 18:16 Uhr
Stars & Sternli

Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Dienstag unter Berufung auf den Anwalt des ehemaligen Monarchen. Hätte Albert den Test weiterhin verweigert, hätte er nach einer Gerichtsentscheidung von Mitte Mai täglich 5000 Euro zahlen müssen.

Bereits im Oktober hatte ein Gericht den 84-Jährigen zu dem Test verurteilt. Die Entscheidung war ein Etappensieg für die Künstlerin Delphine Boël, die seit 2013 um die Anerkennung als Kind Alberts kämpft. Die heute 51-Jährige sagt, ihre Mutter, die Baronin Sybille de Sélys Longchamps, und Albert II. hätten vor Jahrzehnten eine längere Affäre gehabt.

Der ehemalige König bestreitet die Vaterschaft jedoch und verweigerte sich dem Vaterschaftstest bislang. Mitte Mai legte das Brüsseler Berufungsgericht jedoch nach und drohte ihm die tägliche Zahlung an, sollte er eine Vorladung zum Vaterschaftstest nicht akzeptieren.

In der Stellungnahme des Anwalts heisst es nun, Albert habe sich entschieden, sich der angeordneten Untersuchung zu unterziehen. Dies geschehe aus «Achtung vor den Institutionen der Justiz». Der Test sei am Dienstagmorgen durchgeführt worden, das Ergebnis streng vertraulich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR